Ein urchiger und gemütlicher Abend

  22.09.2017 Konzert, Saanenland, Musik, Nachbarschaft, Simmental

Kaum zum glauben, aber es ist wahr, die Schwyzerörgeligrossformation Simmental-Saanenland organisierte schon zum 35. Mal das Ländlertreffen, und man hat das Gefühl, es sei noch nicht lange her, als das erste organisiert wurde.

Präsident Alain Poschung konnte Punkt 20 Uhr ein von Anfang an zufriedenes Publikum begrüssen. Unter der Leitung von Urs Ueltschi eröffnete die Gastgeber-Formation das Konzert mit dem Marsch «Richard Jackson» von Paul Lüönd, gefolgt vom neu gelernten Fox «Typisch Oesch», was den Schwyzerörgelispielern alles abverlangte, denn es ist ja ein Akkordeon-Stück. Mit dem «Ke Zyt»-Walzer, ebenfalls von Hans Oesch, rundete sie die erste Runde ab.

Die junggebliebene Formation «Örgelifäger» aus dem Emmental spielt auch schon 15 Jahre zusammen. Sie spielen vor allem die arrangierten Schlagermelodien aus früheren Jahren, was auch die älteren Semester aufhorchen lässt. Nun haben sie eine neue CD in Planung. Ein besonderer Ohrenschmaus war der gesangliche Teil. Die 14-jährige Chantal Häni als Solistin, unter der Begleitung von ihrem Vater Christoph Häni, sang die Lieder «Ha ds Jutze im Bluet» von Kurt Mumenthaler und den «Bühl-Jutz» von ihrem Vater. Frisch von der Leber trug sie ihre Lieder rein und selbstbewusst vor. Das Publikum goutierte dies mit einem riesigen Applaus. Chantal war 2013 stolze Gewinnerin der Fernsehsendung «Alpenröösli».

Die Gastgeberin trug nach der Pause die Schnellpolka von Hansueli Stadler «Achtung fertig los» vor, gefolgt von zwei weiteren Stücken. Roger Liebi mit den «Örgeli-Trämpers» war auch mit von der Partie. So wie man ihn kennt, ist rassige und präzise Musik angesagt. Mit dabei sind auch Lydia Gasser, Chrigu Kropf und Chrigu Fuchser am Bass. Nach «Thunersee-Luft und Schybewüscher-Salat» wurde von den Zuhörern eine Zugabe verlangt. Das Schwyzerörgeliquartett Habkern ist schon seit Langem ein Begriff. Seit 30 Jahren pflegen sie einen virtuosen Stil, was von den Besuchern sehr geschätzt wird. Als Christoph Häni mit dem Akkordeon das Stück «Bis so guet» von Heinz Haldi spielte, hörte man auch einen Hauch «Chumigruess»-Stimmung von früher. Jetzt wurde Chantal mit dem ganzen Quartett zu drei weiteren Liedern begleitet.

Dieses Jahr waren wieder einmal Ausserkantonale, und zwar aus dem bündnerischen Splügen, zu Gast. Vater Walter, Handorgel, und Sohn René Mengelt, Klarinette/Saxophon, begleitet von Christian Calonder, Schwyzerörgeli, und Fritz Pedrett am E-Bass nennen sich «dHüscherer». Sie sind Bündner, die aber nicht nur im typischen Bündner-Stil Musik machen. Aber so ganz können sie das Bündnersein nicht leugnen. Trotzdem hat es ihre Musik den Simmentalern sehr angetan, denn mit Applaus wurde nicht gespart.

So ging wieder ein urchiger und gemütlicher Abend schnell vorbei und wir hoffen auf einen ebensolchen am 15. September 2018.

SCHWYZERÖRGELI-GROSSFORMATION SIMMENTAL-SAANENLAND/ARNOLD KNUTTI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote