KHATIA BUNIATISHVILI IM INTERVIEW «Ich möchte ehrlich sein»

  05.09.2017 Gstaad, Musik

Publikumsliebling Khatia Buniatishvili erzählte nach dem Konzert im Gespräch mit dem «Anzeiger von Saanen», dass sie immer spielt, als wäre es das letzte Mal.

BLANCA BURRI

Khatia Buniatishvili, wie fühlen Sie sich direkt nach dem Konzert?
Gut. Vor den Konzerten sind die Gefühle etwas konfus, doch während und nach den Konzerten geniesse ich es sehr.

Wie kam es dazu, dass Sie Teil der Gstaad-Menuhin-Festival-Familie sind?
Das weiss ich nicht so genau … Ich spiele schon seit vielen Jahren hier und ich geniesse es sehr. Das Publikum ist sehr nett mit mir, es ist sehr natürlich und begeisterungsfähig. Das bereitet mir die Lust wiederzukommen.

Sie sind sehr emotional auf der Bühne. Wie machen Sie das?
Jedes Mal, wenn ich auf der Bühne stehe, habe ich das Gefühl, es könnte das letzte Mal sein. Ich gebe alles. Es ist ein bisschen, als ob es keine Zukunft gäbe. Ich möchte aber betonen, dass ich dieses Gefühl nicht bewusst heraufbeschwöre, vielmehr kommt es einfach.

Haben Sie Angst, dass ihre Emotionen einmal von der Bühne verschwinden werden?
Nein. Ich kenne zwar gewisse Lebensängste, aber diese überhaupt nicht. Vielmehr möchte ich immer ehrlich sein, im Moment leben und mein Bestes geben. Es gibt zu viel auf der Welt, das schlecht läuft. Ich möchte einen Kontrapunkt setzen und Gefühle entwickeln, die Liebe vermitteln.

Sie spielten heute Abend in einem Zelt auf dem Land. Vielmehr könnten Sie in der prestigeträchtigen Carnegie Hall in New York auftreten. Was macht Ihre Treue aus?
Zusammen mit dem London Symphony Orchestra spiele ich auch in diversen anderen berühmten Orten. Für mich kommt es nicht darauf an, wo ich spiele. Ich möchte weder das Publikum noch den Platz auswählen. Vielmehr möchte ich für alle spielen. Deswegen verspüre ich für die Auftritte in der Carnegie Hall wie im Zelt die gleiche Verantwortung. Weil mir das Publikum seine Zeit und Energie schenkt, möchte bei jedem Auftritt alles geben. Das Publikum und seine Resonanz bedeuten mir unglaublich viel.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote