Lehrstellenbörse an der Gstaader Messe

  03.10.2017 Gstaad, Gewerbe, Saanenland

Die Gstaader Messe findet dieses Jahr zum 40. Mal statt. Im Mittelpunkt steht das Gewerbe, das sich im grössten Schaufenster des Saanenlandes präsentiert. Neu wird am Samstag, 28. Oktober eine Lehrstellenbörse stattfinden, die Jugendliche mit Berufsbildnern zusammenführt.

BLANCA BURRI
Bereits zum 40. Mal geht vom 26. bis 29. Oktober die beliebte Gstaader Messe über die Bühne. Die Messe findet alle zwei Jahre statt und dient als begehbares Schaufenster, wo sich Unternehmer und potenzielle Kunden treffen und sich austauschen. «Im Moment beschäftigt uns die Lehrstellenthematik stark», sagt Jürg von Allmen, Präsident von der Genossenschaft Gstaader Messe. Dies, weil es seit mehreren Jahren weniger Lernende als Lehrstellen gibt – nicht nur im Unterland, sondern auch im Saanenland. Die Gründe dafür seien vielfältig. «Einerseits sind da die schwachen Jährgänge und andererseits gibt es durch das duale Bildungssystem sowie das Gymnasium in Gstaad eine grössere Konkurrenz zur Lehre als früher», erklärt Jürg von Allmen.

Lehrstellenbörse als Antwort
Diesem Trend will das hiesige Gewerbe nicht untätig zusehen. Vielmehr lädt es die Jugendlichen ein, welche sich in der Berufsfindungsphase befinden, die Lehrstellenbörse an der Gstaader Messe zu besuchen. Am Samstag, 28. Oktober 2017 zwischen 11 und 15 Uhr präsentieren sich etliche interessierte Lehrbetriebe an den gekennzeichneten Ständen. Mit dabei sind Berufe aus dem Baugewerbe, der Hotellerie, der Dienstleistung und dem Bankenwesen. Das OK hat dazu die Jugendlichen aus dem Saanenland und aus Zweisimmen über die Schulen kontaktiert und persönlich eingeladen.

«Wo möglich, werden der Berufsbildner und ein Lernender vor Ort sein und sich um die Fragen der Jugendlichen und ihrer Eltern kümmern», hält Jürg von Allmen fest. «Wir möchten, dass sich die Jugendlichen und die potenziellen Berufsbildner in einem lockeren Rahmen kennenlernen können.» Wenn man sich gegenseitig in die Augen schaue, könne man Vorurteile oder Ängste abbauen. «Wir erhoffen uns dadurch, die Lehrstellensuche positiv beeinflussen zu können. Auf der Hauptbühne wird zudem um 14.15 Uhr ein Podiumsgespräch zum Thema «Berufswahl – wie komme ich zu einer Lehrstelle» stattfinden. Auch die für die Region zuständige Berufsberaterin vom Berufsinformationszentrum wird anwesend sein.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote