Sparmassnahmen auch in Saanen ein rotes Tuch

  24.11.2017 Saanen, Kanton, Schule

Seit Montag hängen an verschiedenen Schulen im Kanton Bern rote Tücher. Damit protestieren Lehrer gegen bevorstehende Sparmassnahmen. Auch am Schulhaus der Primarschule Saanen hängt ein rotes Tuch.

MELANIE GERBER
Die Aktion der roten Tücher als Protest gegen die Sparmassnahmen, über die der Grosse Rat kommende Woche befinden soll, wurde vom Verband Bildung Bern initiiert. Dem Aufruf sind Lehrer/ innen mehrerer Schulen gefolgt, so auch in Saanen. Ausserdem hat der Verband empfohlen, Kinder und Eltern zu sensibilisieren, dass die rote Linie bei den Sparmassnahmen nicht weiter überschritten werden darf.

Als problematisch wird diese Aktion jedoch vom Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Bern (VSLBE) gesehen. Im kürzlich veröffentlichten Newsletter weist der Verband darauf hin, dass Lehrer/innen verpflichtet sind, religiöse und politische Neutralität zu wahren. Schulhäuser seien öffentliche Gebäude und sollen nicht für Propagandazwecke genutzt werden, so der VSLBE. Dennoch teile auch er die Sorge um die bevorstehende Sparrunde im Kanton Bern.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote