Die Dienststelle in Saanen ist nur noch heute offen

  22.12.2017 Saanen, Gemeinde, Obersimmental

Offiziell auf Ende Jahr wird die Dienststelle des Betreibungsamtes Oberland in Saanen geschlossen. Aufgrund der Feiertage ist die Dienststelle jedoch nur noch heute Freitag offen, ab 3. Januar ist die Dienststelle Oberland West in Thun für den Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen zuständig.

ANITA MOSER
Dass die Dienststelle in Saanen auf Ende Jahr möglicherweise geschlossen wird, war schon bei der Pensionierung von Ueli Bieri und Monica Aegler im Frühling 2017 absehbar. Am 4. Dezember hat nun der Grosse Rat des Kantons Bern im Rahmen des Entlastungspakets 2018 die Schliessung der Dienststelle Obersimmental-Saanen definitiv beschlossen. Im Verwaltungskreis gehen damit Arbeits- und Ausbildungsplätze verloren.

260 Stellenprozente betroffen
Von der Schliessung betroffen sind aktuell fünf Personen, zwei Lernende, zwei Festangestellte und eine Angestellte mit einer – aufgrund der angekündigten Schliessung – befristeten Anstellung bis Ende Jahr. Die zwei Lernenden werden den Rest ihrer Ausbildung bei der Dienststelle Oberland West in Thun weiterführen können, wie Daniel Blaser, Vorsteher Betreibungs- und Konkursamt Oberland, auf Anfrage sagt. Auch die Stellen der beiden Festangestellten werden in die Dienststelle Oberland West intergriert.

3500 Fälle pro Jahr
Wie Blaser erklärt, werden die Daten vom Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen in die Dienststelle Oberland West überführt. Das sind pro Jahr rund 3500 Fälle zusätzlich, was problemlos machbar sei.

Die Grösse des Amtes ist mit ein Grund, weshalb die Dienststelle in Saanen geschlossen wird. «In Thun wurden im vergangenen Jahr über 34 000 Betreibungsverfahren eingeleitet, im ganzen Kanton waren es über 326 000 Betreibungsbegehren.»

Ab 3. Januar in Thun
Die Schliessung der Dienststelle in Saanen hat Folgen für die Angestellten sowie – wenn auch weniger weitreichende – für Schuldner und Betriebene. Die Angestellten nehmen einen längeren Arbeitsweg in Kauf. Ebenfalls wird der Weg für jene länger, die aufs Amt müssen oder wollen. «Sie müssen ab 3. Januar 2018 nach Thun», so Blaser. Der Weibel, die Weibelin ist nach wie vor vor Ort, ob in der Region oder auswärts wohnhaft.

Nichts ändert sich im Prinzip für jene, die betrieben werden. «Der Zahlungsbefehl wird wie bisher per Post zugestellt – entweder bringt ihn der Pöstler ins Haus oder man kann ihn auf der Post abholen. Klappt das nicht, gibt es weitere zwei Zustellversuche durch den Betreibungsweibel oder die Betreibungsweibelin vor Ort», erklärt Blaser. Erst wenn all diese Zustellversuche scheitern, muss der zu Betreibende den Zahlungsbefehl auf dem Amt in Thun abholen.

Die Fortsetzung des Verfahrens verläuft ebenso. «Die Pfändung wird angekündigt, dem Betroffenen werden der Termin und der Zeitrahmen der Pfändung, die bei ihm zu Hause stattfindet, mitgeteilt. Er kann dann entweder die Forderungen vor Ort begleichen oder vorgängig per Einzahlung.»

Wer eine Dienstleistung vor Ort will, muss hingegen ab Januar 2018 nach Thun. Zum Beispiel jene, die einen Betreibungsregisterauszug auf dem Amt abholen wollen. «Man muss aber dafür nicht extra aufs Amt, man kann Betreibungsregisterauszüge auch per Mail oder per Post anfordern – was bereits heute gang und gäbe ist», erklärt Blaser. «Schon heute kommt die Mehrheit nicht an den Schalter. Im Schnitt werden im Kreis Obersimmental-Saanen pro Arbeitstag zwei Betreibungsregisterauszüge am Schalter abgeholt und im Vergleich dazu neun schriftlich angefordert.»

Zwar noch nicht spruchreif, aber durchaus vorstellbar sei, dass die Post in Zukunft auch Betreibungsregisterauszüge anbiete, analog der Strafregisterauszüge, die man bereits heute über die Post beziehen könne.

Konkursverfahren aus dem Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen werden bereits seit 2010 bei der Dienststelle Oberland des Konkursamtes Oberland in Interlaken bearbeitet.

Die Dienststelle in Saanen ist noch bis heute Freitag, 22. Dezember 2017 um 14 Uhr geöffnet, danach bleibt sie infolge der Feiertage und Zusammenlegung geschlossen. Ab dem 3. Januar 2018 ist für den Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen neu das Betreibungsamt Oberland, Dienststelle Oberland West, Scheibenstrasse 11, 3600 Thun, zuständig.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote