Neu: Besenbeiz im Bochtehus

  15.12.2017 Hotellerie / Gastronomie, Tourismus, Lauenen

Julia und Ueli Reichenbach betreiben diesen Winter in ihrer Vorsass eine Besenbeiz. Sie liegt an der Lauenenseestrasse und hat jeweils von Freitag bis Sonntag durchgehend geöffnet.

Das Bochtehus ist seit Mitte des 18. Jahrhunderts in Familienbesitz, wie Ueli Reichenbach erklärt. Sein Urururgrossvater hatte es 1823 gekauft. Es blieb danach zwar in der Verwandtschaft, aber nicht mehr in der Familie. «1976 hat es mein Vater kaufen können», so Ueli Reichenbach. «Die ältesten Komponenten des Hauses stammen aus dem 15. Jahrhundert. Die Decke in der Stube ist eine sogenannte Heidendecke. Sie ist wahrscheinlich die älteste erhaltene Decke dieser Art.»

Familie Reichenbach nutzte das Haus als so genanntes Wintergut. Zweimal im Jahr – im Frühling und im Vorwinter – war es das Zuhause der Familie. Heute wird es als Ferienhaus genutzt. «Und im Sommer geniessen hier unsere Pferde, die nicht arbeiten müssen, Ferien auf dem Bauernhof», schmunzelt der Kutschereibetreiber.

Über den Winter wird das Haus nun zur Besenbeiz. «Ausflüge mit der Kutsche sind bei Einheimischen und Gästen sehr beliebt. Während die Gäste das Abendessen geniessen, muss ich die Pferde einstallen können und hier haben wir genügend Platz.» Das Haus wurde in den vergangenen Monaten umgebaut, isoliert und das Plumpsklo wurde durch eine neue, zeitgemässe und geheizte Toilette ersetzt. Die Stube ist gemütlich eingerichtet und bietet Platz für 24 Individualgäste oder für eine Gruppe von maximal 30 Personen. Verantwortlich für den Gastronomiebetrieb ist Julia Reichenbach. Die gebürtige Deutsche kommt ursprünglich von der Gastronomie. «Und sie kocht sehr gerne und gut», wie ihr Mann versichert. Geniessen kann man, was die Gäste in einer Besenbeiz in winterlicher Umgebung am liebsten mögen: Fondue, Raclette, hausgemachte Suppen und Kuchen, Fleischfondue (auf Reservation) usw.

Das Bochtehus liegt unweit der Langlaufloipe im Rohr, vom Dorf ist es zu Fuss in einer halben Stunde erreichbar, vom Parkplatz beim Steinbruch in fünf Minuten. Und selbstverständlich auch mit dem Pferdeschlitten – via Rohr oder die längere Route via Lauenensee. Die Besenbeiz ist ab heute Freitag geöffnet (siehe auch Inserat).

PD

Bochtehus-Beizli, Tel. 033 765 30 34. Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag ab 11 Uhr

www.kutscherei-reichenbach.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote