«Das ist meine Freude» – Sommerkonzert des Kirchenchors Lenk

  25.05.2018 Vorschau, Konzert

Ein sommerliches, klanglich buntes Konzert mit barocken Werken von J.L. Bach, G.Ph. Telemann und J. Kuhnau, mit einer romantischen Pastoralmesse von Karl Nussbaum sowie den «Five Mystical» Songs von R. Vaughan Williams u.a. findet am Samstag, 16. Juni und am Sonntag, 17. Juni in der reformierten Kirche Lenk statt.

Einmal mehr hat Chorleiter Johannes Göddemeyer mit dem Lenker Kirchenchor ein besonderes Programm einstudiert. Es ist schon fast sein Markenzeichen geworden: Ausgraben und Bearbeiten von selten gespielten Werken. Der ausgebildete Sänger (Bass) und Leiter von diversen Chören spürt gerne selten aufgeführte Werke auf. Für unser Konzert hat er sie für die Besetzung mit Chor, zwei Solisten, Klavier und einem Streichquintett adaptiert.

«Pastoralmesse» von Karl Nussbaumer
Dieses Kleinod von Messe gehört bestimmt in diese Kategorie. Karl Nussbaumer, ein Vertreter der späten deutschen Romantik, wurde 1875 in Salzburg geboren. Er war fast die ganze Zeit in seiner Geburtsstadt erfolgreich musikalisch und kompositorisch tätig. 1916 fiel er als Soldat im 1. Weltkrieg. Leider ist nur sehr wenig von ihm überliefert. Johannes Göddemeyer hat das Werk für Chor und Solosopran bearbeitet.

«Das ist meine Freude»
Das Motto des diesjährigen Konzertes ist drei Motetten der Komponisten aus der Barockzeit entlehnt: Georg Philipp Telemann, Johann Ludwig Bach und Johann Rosenmüller. Telemann, ein unermüdlicher Schaffer und sehr erfolgreich (am Ende seines Lebens auch als Blumenzüchter), war nach seinem Tod in Vergessenheit geraten. Erst in den Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts wurde sein Werk wieder gewürdigt. Johann Ludwig Bach, auch der «Meininger Bach» genannt, war ein Cousin dritten Grades von Johann Sebastian Bach. Rosenmüller, der Älteste unter diesen drei, wirkte – als Folge seiner skandalumwitterten Biographie – lange in Venedig.

«Five Mystical Songs»!
Zum bunten Sommerstrauss gehören die englischen Lieder von Ralph Vaughan Williams. Der vielseitige Organist, Komponist und Dirigent schrieb dieses Werk 1911. Sein Kompositionsstil wurde von englischen Volksliedern und der Musik der englischen Renaissance beeinflusst. Er war es auch, der anlässlich der Krönung von Elizabeth II. ein völlig neues Arrangement eines bekannten Chorals verfassen durfte.

Leichte Luftigkeit auch in Stilwechseln
Nicht nur in den Werken von Komponisten aus verschiedenen Epochen soll die Leichtigkeit des Sommers hervortreten. Besonders abwechslungsreich wird die Abfolge des Konzertes sein: Chor, Sopran, Bass, Piano, Streicher wechseln sich ab, singen und spielen einzeln, finden wieder zusammen …

KIRCHENCHOR LENK/KATHRIN MOILLIET

Samstag, 16. Juni, 20 Uhr und Sonntag, 17. Juni, 17 Uhr in der reformierten Kirche Lenk. Tickets können bei Lenk-Simmental- Tourismus, Tel. 033 736 35 35 bezogen werden. Genauere Angaben: siehe Inserat.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote