MSSO-Schülerkonzert mit prominenter «Miss Helvetia»

  25.05.2018 Saanen, Konzert

Im Landhaus in Saanen war es wieder einmal ein besonderer Genuss, den Darbietungen von Barbara Klossners Musikschülern/innen zuzuhören. Diesmal ganz speziell, weil sie und ihr Begleiter am Akkordeon, Adamo Häller, einen fulminanten Start mit der CD «E Guete» erlebt hatten, die Ende April erschienen und gleich in der ersten Woche auf Platz 4, in der zweiten auf Platz 15 und in der dritten auf Platz 18 gelandet war.

Die Freude war gross und Barbara Klossner und Adamo Häller ergänzten sich vortrefflich. Ohne gute Begleitung ist auch ein Jodel oder ein Jodellied nur eine halbe Sache und Adamos Spiel war feinfühlig, unterstützend und virtuos. Auch Barbara wusste immer genau im richtigen Augenblick den richtigen Ton zu finden.

Zuerst dachte Barbara Klossner, deren neue Freude das Komponieren ist, an eine Band, die aber nicht zustande kam. Dann suchte sie nach einer Begleitung. Adamo Häller, der auch bei «ChueLee» mitspielt, zierte sich zuerst, aber nachdem er Barbara Klossner persönlich kennengelernt hatte, war er Feuer und Flamme und der Erfolg blieb nicht aus. Beide sind humorvoll, lustig, fröhlich und sehr kompetent und jetzt oft zusammen unterwegs.

Barbara Klossner kann ihre zehn Jahre MSSO feiern und hat mit ihrem Engagement enorm zur Freude am Jodeln beigetragen. Mit ihrer warmherzigen, offenen und empathischen Art konnte sie vielen die Freude am Gesang vermitteln, aber auch die Angst vor den Auftritten nehmen. Zurzeit hat sie 42 Schüler/innen an der MSSO. Sie unterrichtet nicht nur Solfège, Singen und Jodeln, sondern auch Bühnenpräsenz. Eine Kostprobe zeigte sie mit der kleinen, charmanten Louise Blum aus dem Pays-d’Enhaut, die ihre Ansage fröhlich, traurig, stolz und zornig demonstrierte und sichtbar Gefallen daran fand. Röstigraben gab es am Schülerkonzert keinen und es kamen auch Teilnehmer/innen aus dem Pays-d’Enhaut und dem Simmental. Zwischendurch gab es als Beitrag zur guten, fröhlichen Stimmung eine Übung zum Mitsingen für das Publikum.

RUTH ANNEN

Auf der CD «E Guete» sind 18 spassige, humorvolle und nachdenkliche Stücke zu hören. Erhältlich ist sie unter www.misshelvetia.ch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote