Grosses Kino in Gstaad

  24.07.2018 Gstaad, Kultur, Ausstellung

Unzählige ausländische Filmproduktionen von James Bond über den rosaroten Panther bis zu Sherlock Holmes nutzten die Schweiz – und insbesondere das Berner Oberland – als Kulisse. Backdrop Switzerland Expo/ Gstaad zeigt Filmfotografien, Vintage Plakate und Filmausschnitte von 1900 bis heute im Expo-Raum des Gstaad Palace. In dem Hotel, wo 1974 einige Szenen von «The Return of the Pink Panther» gedreht wurden.

KEREM S. MAURER
«Die Schweiz ist ein besonderer Ort: bekannt für seine idyllische Landschaft, seine traumhaften Seen und mythischen Berge; aber auch für Schokolade, Käse, Uhren, Kliniken, Internate und, nicht zuletzt, seine Privatbanken. Welches andere Land verfügt über so viele Symbole, um sich selbst zu definieren? Alles Klischees, erwidert man. Dennoch sind es genau diese Stereotypen, die durch ausländische Filmemacher abgerufen werden, damit innerhalb weniger Sekunden und ohne jeglichen Zweifel feststeht: Wir sind in der Schweiz.» Das schreibt Cornelius Schregle im Vorwort seines über 430 Seiten starken Buches mit dem Titel «Backdrop Switzerland», welches in vier Sprachen, nämlich Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch, seine Leser in einer filmhistorischen Rundreise durch die Schweizer Filmkulissen zahlreicher internationaler Filmproduktionen führt. Schregle ist Kurator und Initiator der Ausstellung im Expo-Raum des Gstaad Palace, wo die Ausstellung noch bis am 3. August täglich geöffnet ist und bei freiem Eintritt besucht werden kann. Die Bilder entstammen zu einem grossen Teil der Sammlung von Cinématheque Suisse und wurden von Cornelius Schregle fachkundig zusammengestellt.

Sean Connery, Clint Eastwood, Catherine Schell und viele andere
Die Wände des Expo-Raumes im Gstaad Palace sind gespickt mit Filmfotografien bekannter Produktionen. Da steht Sean Connery, alias James Bond, in «Goldfinger» in einer Kurve am Furkapass, Clint Eastwood küsst die Kuh Marguerite, auf der kleinen Scheidegg 1975 in «The Eiger Sanction» und Catherine Schell weilt zusammen mit Peter Sellers im Gstaad Palace Hotel in einer Szene von «Der rosarote Panther kehrt zurück», die 1974 hier gedreht wurde. Catherine Schell, welche die Rolle der Lady Claudine Lifton in Blake Edwards Film an der Seite von Jacques-Clouseau-Darsteller Peter Sellers spielte, war an der Vernissage vom letzten Samstagabend in Gstaad anwesend und verlieh dem Anlass einen Hauch von Glamour und Hollywood. Seit der Premiere dieses Films im Jahr 1975 war sie nicht mehr in Gstaad. Eine Augenzeugin, die sich in den frühen 70er-Jahren in Gstaad aufhielt, erinnert sich: «Als sie die Szenen im Palace drehten, wurde das ganze Hotel pink beleuchtet!» Zu jener Zeit sollen sich auch Liz Taylor und Richard Burton hier aufgehalten haben. Die Ausstellung zeugt von vielen grossen Momenten der Filmgeschichte und weckt Erinnerungen. «Das waren noch Zeiten!» hörte man die Gäste der Vernissage schwärmen und «Damals konnten sie noch Filme machen!»

Neben Hollywood auch Bollywood
Eine Infotafel gibt an, dass allein im Berner Oberland zwischen 1922 und 2013 neunzehn ausländische Filmproduktionen das Berner Oberland als Kulisse nutzten. Doch auch Bollywood ist auf die Schönheit unserer Region aufmerksam geworden. Zwischen 1994 und 2008 entstanden im Berner Oberland 42 Bollywood-Produktionen. «Handelt es sich um Bollywood-Filme, wird nur die unberührte Schweizer Landschaft ins Schaufenster gestellt, aber man teilt ihr keine spezifische Rolle zu. Die Kulisse ist lediglich Hintergrund für Musik und Tanzszenen», schreibt Cornlius Schregle in seinem Buch. Was in einem Ort geschieht, der plötzlich zu einem Drehort wird, beschreiben folgende Zeilen mit dem Titel «Behind the Scenes»: «Innerhalb weniger Stunden besetzt eine Film-Crew ein Dorf, und dies manchmal für mehrere Wochen. Für die lokale Bevölkerung sind diese Leute nichts anderes als Ausserirdische mit ihren Lastwagen voll von seltsamen Geräten, ihrer Obsession mit dem Wetter, ihren endlosen Arbeitstagen und ihren Stars in Pariser Haute Couture, die extravagante Anforderungen haben an lokale unprätentiöse Hotels.» Viele Einheimische, die in irgendeiner Weise an solchen Dreharbeiten mitgemacht haben, erzählen bis heute ihre Anekdoten und erinnern sich daran, einmal in ihrem Leben ganz grosses Kino nicht nur erlebt, sondern sogar mitgestaltet zu haben. Die Ausstellung «Backdrop Switzerland Expo/ Gstaad» ist nicht nur eine bezaubernde Liebeserklärung an den Film, sondern auch an die wunderbar reizvolle Landschaft unserer Region.

Backdrop Switherland: ISBN: 9782825146347, erhältlich bei Cadonau in Gstaad und weiteren Buchhandlungen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote