Glacier 3000: Austritt aus Regionalverband Berner Bergbahnen

  28.08.2018 Tourismus, Destination, Berner Oberland

Der Glacier 3000 ist aus dem Regionalverband Berner Bergbahnen ausgetreten.

BLANCA BURRI
Der Regionalverband Berner Bergbahnen vertritt die Interessen der Bergbahnen des Kantons gegenüber von Seilbahnen Schweiz. Er gibt aber auch ein Winterabonnement für Gäste und Skilehrer heraus. «Wegen der Veränderungen, die es in den letzten Jahren gegeben hat, hat Glacier 3000 entschieden, dieses Saisonabonnement nicht mehr zu akzeptieren», sagt Bernhard Tschannen, CEO Glacier 3000, auf Anfrage. Mit den Veränderungen meint er unter anderem, dass Glacier 3000 nicht mehr im Saisonabonnement von Gstaad integriert ist. Es besteht die Möglichkeit, den Glacier 3000 als Zusatzangebot zu kaufen, ebenfalls zum Top-4-Saisonabo. Neu wird die Option auch über die Vorverkaufsstellen BDG verkauft.

Austritt
Da Glacier 3000 das Saisonabonnement des Regionalverbandes Berner Bergbahnen nicht mehr annimmt, setzte sich der Verband mit seinen Statuten auseinander. An der Delegiertenversammlung stellte der Präsident den Antrag, die Statuten zu ergänzen, sodass alle Mitglieder das Abonnement vom 1. Dezember bis 30. April akzeptieren müssen, was angenommen wurde. Dies heisst, dass der Glacier 3000 ab diesem Winter nicht mehr im kantonal gültigen Winterabonnement integriert ist.

Starkes Ausflugszielgeschäft
Glacier 3000 verbucht diesen Sommer Rekordzahlen. «Das Ausflugszielgeschäft wird für uns immer wichtiger», betont Tschannen. Effektiv wurde im letzten Winter eine Abnahme der Saisonabonnemente gespürt, dies unter anderem, weil der Gletscher im Skipass von Gstaad nicht mehr automatisch integriert ist.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote