Lichtblick für die Landwirte im Abländschen

  18.09.2018 Landwirtschaft, Nachbarschaft

Anlässlich ihres Jubiläums zum 100-jährigen Bestehen konnte die Käsereigenossenschaft Jaun und Umgebung am 8. September 2018 die Eröffnung ihrer neuen Käserei feiern. Nach zwei Jahren intensiver Arbeit entstand ein Gemeinschaftswerk, das für die Zukunft der Milchbauern im Jauntal von existenzieller Bedeutung ist.

VRENI MÜLLENER
Seit längerem waren sich die Genossenschaftsmitglieder uneins und suchten vergeblich nach einer gangbaren Lösung, nachdem sie ihrem ehemaligen Käser gekündigt hatten. In der Person des pensionierten Bankfachmannes Hanspeter Bellorini konnte eine kompetente Persönlichkeit gefunden werden, die eher zufällig zum Projektleiter für diesen Neubau wurde. Er verstand es, zusammen mit den Milchlieferanten auf ein gemeinsames Ziel hin zu arbeiten. Mit potenziellen Geldgebern zu verhandeln und mit Sortenorganisationen ins Gespräch zu kommen, wurde für den zielstrebigen Berater zum Alltag. Die Genossenschafter leisteten mit einer Direktzahlung von 20 Rappen pro kg Milchliefermenge einen Teil an die geforderten Eigenmittel. Bund, der Kanton Freiburg und die beteiligten Gemeinden Jaun und Saanen standen positiv hinter dem Projekt. Optimistisch stimmten die Finanzhilfen durch Dritte wie der Patenschaft für Berggemeinden und des Vereins Alpinfra. So entstand für 6,5 Mio Franken ein Werk, das für die Landwirte und die Talbevölkerung der Gemeinde Jaun von unschätzbarem Wert geworden ist – eine massgeschneiderte Lösung, um die einheimische Milch vor Ort zu verarbeiten.

Aus der Sicht der Gemeinde Saanen ist dieser Meilenstein sehr erfreulich, gehören doch die drei Bauernfamilien aus Abländschen ebenfalls zu dieser Käsereigenossenschaft. Auch wenn ihre Milch aufgrund der AOP-Regelungen in keinen der grossen Käsefertiger gegossen werden kann, sehen sie dank dem innovativen Käser getrost in die Zukunft. Jean-Jacques Clément verarbeitet die Abländschenmilch zu Spezialitäten, die er zusammen mit dem selbst hergestellten Vacherin Fribourgeois und Gruyère AOP im schmucken Geschäft zwischen Jaunpass- und Abländschenstrasse erfolgreich verkauft. Quelle: Jubiläumsschrift


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote