Rang 4 und 5 für Käse von der Alp Mittenbach

  16.10.2018 Saanen, Landwirtschaft, Ausstellung

An der 18. Olma-Alpkäseprämierung zeichnete die Jury den Hobelkäse sowie den Alpkäse von Gery und Peter Ryter von der Alp Mittenbach mit den Rängen 4 und 5 aus.

«Auf den Schweizer Alpen entstand im Sommer Alpkäse mit bester Qualität.» So titelt die Olma ihre Pressemitteilung zur 18. Olma-Alpkäseprämierung. Diese hat wieder viel Publikum angezogen. Lüpfige Volksmusik und ein Referat über die Besonderheiten der Alp-Produkte aus dem Kanton Obwalden umrahmten am Freitag, 12. Oktober 2018, die Feier. «Mit berechtigtem Stolz nahmen die Älplerinnen und Älpler ihre Preise und Diplome entgegen», heisst es weiter. Diese seien der Lohn für ihre mit viel Sorgfalt hergestellten Produkte, aber auch Entschädigung für die besonderen Herausforderungen, mit der einige Alpen wegen der Trockenheit zu kämpfen hatten. Ein Käse darf die Bezeichnung «Alpkäse» nur tragen, wenn die Milchproduktion und die Verkäsung auf der Alp stattfinden. Die Jury habe die Qualität der eingereichten Käse insgesamt als hervorragend eingestuft. Bewertet wurde in den fünf Kategorien Halbhartkäse, Hartkäse, Hobelkäse, Mutschli und Schaf-/Ziegenkäse. Die Preissumme betrug insgesamt 20 000 Franken.

Unter den Preisträgern waren auch Gery und Peter Ryter von der Alp Mittenbach. Für ihren Berner Hobelkäse AOP, Jg. 2016, wurden sie mit Rang 4 belohnt, für den Berner Alpkäse AOP, Jg. 2017, mit Rang 5.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote