Das sind die besten Winterhotels

  07.12.2018 Region, Tourismus

Von den 25 besten Fünfsterne-Winterhotels der Schweiz liegen sechs im Saanenland. Das zeigt das neue Hotelranking von Karl Wild.

SABINE REBER
«Chalets von verblüffender Raffinesse. An Luxus nicht mehr zu übertreffen.» Das schreibt der bekannte Hoteltester Karl Wild über das trendige Boutiquehotel Ultima Gstaad. Und er hievte das noble Etablissement gleich auf Anhieb auf Platz 9 in der Liga der besten Winterhotels mit fünf Sternen.

Die anderen Topadressen in dieser Kategorie des Hotelrankings, das jedes Jahr von der «Sonntagszeitung» veröffentlicht wird: Das Gstaad Palace steht wie bisher auf Platz 5. Le Grand Bellevue ist von Platz 8 im Vorjahr nun auf Platz 7 hochgerutscht. The Alpina Gstaad hingegen ist von Platz 6 im Vorjahr auf Platz 11 zurückgefallen. Das Park Gstaad steht heuer auf Platz 15 (Vorjahr 12) und das Ermitage in Schönried befindet sich auf Platz 25 (Vorjahr: Platz 22).

Spitzhorn an der Spitze
Bei den 25 besten Winterhotels mit vier Sternen ist die Region Saanenland ebenfalls gut vertreten. In dieser Kategorie befinden sich das Hotel Hornberg in Saanenmöser, das sich von Platz 7 im letzten Jahr nun auf Platz 4 vorgearbeitet hat. Neu klassiert ist auf Platz 9 das Hôtel de Rougemont im benachbarten Rougemont als «überzeugendes Comeback für das junge, edle Boutiquehotel im Chaletstil.» Das Huus Gstaad hat sich von Platz 13 im letzten Jahr nun auf Platz 12 verbessert. Karl Wild dazu: «Das trendige Haus mit den exklusiven Gratisangeboten begeistert immer mehr Gäste.»

Einsame Spitze bleibt in der Kategorie der 25 besten Winterhotels mit drei Sternen das Hotel Spitzhorn. Karl Wild enthusiastisch: «Ein Haus mit sagenhaftem Ambiente und voller Lebensfreude.» Dank dem geradezu leidenschaftlichen Engagement von Michel und Ilse Wichmann sei es eines der besten Mittelklassehotels in den Alpen. Bereits im Vorjahr war das Spitzhorn auf Platz 1 klassiert.

Weiter ist in der Kategorie der besten Dreisternehäuser aus der Region noch das Hotel Kernen in Schönried auf Platz 8 anzutreffen.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote