Im Advent angekommen

  04.12.2018 Gstaad, Kultur, Saanen

Das Kinderchörli Saanenland, der Frauenchor Gstaad-Saanen und der Männerchor «Echo vom Olden» gestalteten gemeinsam das traditionelle Adventskonzert in der Kirche in Saanen. Märchenhafte Musik, traditioneller Jodelgesang, wohl bekannte Weihnachtsweisen und unglaubliches Orgelspiel waren zu hören.

JENNY STERCHI
Mit dem ersten Stück «Schmückt den Saal mit Mistelzweigen» sorgten die Kinder, Frauen und Männer in einer Gesamtformation für fröhliche Weihnachtsklänge.

Armin Oehrli, der durch den vorweihnachtlich musikalischen Abend führte und im Männerchor «Echo vom Olden» sang, freute sich über die Liedauswahl des Kinderchörlis Saanenland. Das Stück «Danke sagen» passe sehr gut in diese Zeit, da das kleine Wörtchen «Danke» heute leider viel zu wenig gebraucht würde. Chorleiterin Barbara Kohli hatte die Kinder bestens vorbereitet. Sie verblüfften das Publikum mit enormer Textsicherheit.

Ada van der Vlist Walker entlockte der Orgel sowohl bei der «Kleinen Nachtmusik» von Wolfang Amadeus Mozart als auch bei einem Stück aus der Feder des walisischen Komponisten Robert Jones faszinierende Klänge. Ähnlich enthusiastisch wie sie das Instrument spielte, dirigierte sie sowohl den Männerchor als auch die Gesamtformation zu Beginn und am Schluss des Konzertes. Der Männerchor «Echo vom Olden» brachte unter anderem eine Variation des bekannten Weihnachtsliedes «Alle Jahre wieder» zu Gehör.

Rosmarie Aellen, Dirigentin des Frauenchors Gstaad-Saanenland, führte die Stimmen der Sängerinnen gekonnt durch die verschiedenen Stücke, mal fein und leise, mal kraftvoll und energisch, aber immer harmonisch. Zur Musik des Märchenfilms «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» – in der Vorweihnachtszeit allgegenwärtig – wiegten sich die Frauen singend im Takt.

Als das Publikum nach dem letzten Stück die Kirche verliess, war mehr als einmal zu hören: «Jetzt bin ich tatsächlich in Adventsstimmung.»

Die Kollekte kommt jeweils einer Institution zugut, in diesem Jahr ist es die Stiftung Alpenruhe.

Video: https://tinyurl.com/y8oaqmna


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote