Neue Termine bestimmt

  22.11.2019 Saanen, Gemeinde

Der Gemeinderat legte die Jahresplanung von Behörden und Verwaltung fürs Jahr 2020 fest. Dabei wurden ebenfalls die Daten der Gemeindeversammlungen bestimmt. Wir danken der Bevölkerung für die Beachtung dieser Termine.

Der Gemeinderat wird sich wie bis anhin alle zwei Wochen, sowie zusätzlich nach Bedarf, zu seinen ordentlichen Sitzungen treffen. Die Jungbürgerfeier wurde auf den 6. November 2020 terminiert. Die Gemeindeversammlungen im Hotel Landhaus Saanen finden an folgenden Daten statt, jeweils am Freitagabend ab 20 Uhr:
– ausserordentliche GV, 20. März 2020
– ordentliche GV, 12. Juni 2020
– ausserordentliche GV, 4. September 2020
– ordentliche GV, 4. Dezember 2020

Zur nächsten ordentlichen Gemeindeversammlung erwarten wir unsere Stimmberechtigten gerne am 6. Dezember 2019. Daran anschliessend wird der Altjahresapéro ausgerichtet.

Beitrag an Sprachaustausch
Die Skilager zum Sprachaustausch «Deux im Schnee» finden seit 2016 statt. An der Austragung des nächsten Winters beteiligt sich die Gemeinde mit einer Defizitgarantie von Fr. 25’000.– an den Kosten.

Einbürgerungen
Der Gemeinderat erteilte folgenden Personen das Saaner Gemeindebürgerrecht:
– Arijana Shabani, Jg. 2003, ledig, aus dem Kosovo/Amselfeld, wohnhaft in Saanen
– Ardijana Shabani, Jg. 2003, ledig, aus dem Kosovo/Amselfeld, wohnhaft in Saanen
– Zarife Shabani, Jg. 2006, ledig, aus dem Kosovo/Amselfeld, wohnhaft in Saanen

Beitrag an Weggenossenschaft
Das Beitragsgesuch der Weggenossenschaft Schlittmoos-Berschel-Gfell für die Befestigung mit Belag eines Teilstücks von 190 Metern Länge im Schlittmoos wurde bewilligt. Die Weggenossenschaft kann mit einem in Höhe von maximal Fr. 89’606.40 rechnen. Zudem wurde ein Beitrag von höchstens Fr. 14’341.40, an die Erweiterung des Bewirtschaftungsweges Wittere gesprochen.

Nachkredite bewilligt
Im ehemaligen Feuerwehrmagazin, das öffentlich genutzt werden soll, ist der Einbau eines Personenliftes zweckmässig. Der Investitionskredit wurde vom Gemeinderat von Fr. 776’000.– um Fr. 43’000.– auf neu Fr. 819’000.– erhöht.

Im Rahmen des Erneuerungs- und Erweiterungsprojekt der Schulanlage Rütti wird neu die Parkierung in einer Tiefgarage geprüft. Der Gemeinderat hiess dafür einen Nachkredit über in Höhe von Fr. 140’000.– gut.

Kauf Anteilscheine
Im Zuge der Kapitalerhöhung der Genossenschaft Lenk Bergbahnen beschloss der Rat den Erwerb von 40 Anteilscheinen zu Fr. 500.–.

Schlussabrechnungen
Folgende Kredite sind abgerechnet:
Entsorgungskosten 300m-Schiessanlage Gschwend: Vom Gemeindeanteil am Kredit von Fr. 200’000.– wurden Fr. 176’016.35 beansprucht, damit wurde der Kredit um Fr. 23’983.65 oder 12% unterschritten.
Erneuerung Dubikreisel: Vom Planungskredit von Fr. 30’000.– wurden Fr. 7’340.– oder 24,5% nicht beansprucht.

Personelles
Folgende Personalwechsel sind in der Gemeindeverwaltung zu vermelden:
– Korrektur zur letzten Meldung: Valérie Kohler, Sozialarbeiterin, verlässt den Sozialdienst Ende Oktober. Ihre Nachfolge übernimmt Selina Flückiger, Sozialarbeiterin, mit einem Pensum von 60%.
– Auf Ende November verlässt Irene Herrmann, Sozialarbeiterin, den Sozialdienst, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Alisa Baumann, Sozialarbeiterin, tritt mit einem 50%-Pensum ab Anfang November die Nachfolge an.
– Bernhard Mösching beendet seine Tätigkeit als Werkstattchef im Werkhof Mettlen per Ende Jahr. Hanspeter Hefti wird sein Nachfolger als Werkstattchef.
– Stefanie Oehrli, Lauenen, wird die Verwaltung ab dem 1. Dezember 2019 mit einem Pensum von 20% als Sachbearbeiterin Bauinspektorat unterstützen.
Wir begrüssen die neuen Mitarbeitenden herzlich und wünschen viel Erfolg und Freude in der neuen Tätigkeit. Den austretenden Mitarbeitenden danken wir für ihren treuen Einsatz im Dienste der Gemeinde.

ROLF MARTI


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote