Eine grosse Chance

  04.09.2020 Schule, Gewerbe

Von Plattenleger/in bis Drogist/in, von Optiker/in bis Ofenbauer/in: An der Lehrstellenbörse im OSZ Ebnit sammelten Acht- und Neuntklässler Eindrücke von verschiedensten Berufen, welche hier im Saanenland ausgeübt werden. Die Jugendlichen und auch das lokale Gewerbe zeigten sich von ihrer besten Seite.

NADINE HAGER
Insgesamt zwanzig Mitglieder aus dem Gewerbeverein Saanenland waren am vergangenen Dienstag in der alten Turnhalle des Oberstufenzentrums in Saanen anzutreffen: An kleinen Ständen hatten sie Flyer, Infobroschüren und Gegenstände aus dem Berufsalltag ausgebreitet, um ihre Arbeitswelt für die interessierten Jugendlichen greifbar zu machen. Die Acht- und Neuntklässler, welche gestaffelt eintrafen, suchten selbstbewusst das Gespräch mit den bereits im Berufsleben Stehenden – und sammelten dabei Eindrücke zu der im Saanenland vertretenen Berufspalette. Dabei zeigten sie sich sehr interessiert und deckten sich mit Infomaterial ein.

«Die Atmosphäre hier ist gut», freut sich deshalb Jonas Wanzenried, Präsident des Gewerbevereins Saanenland. Und noch einen weiteren Grund zur Freude hat er: «Da die Berufsmesse obligatorisch ist, sind viele Schüler/innen und teilweise sogar ihre Eltern hier. Auch vonseiten des Gewerbes wird die Veranstaltung gut genutzt.» Er habe bewusst dafür gesorgt, dass jede Arbeitsgattung vertreten sei. So könnten die Jugendlichen sehen, wie viele Möglichkeiten es gebe, sich lokal in die Berufswelt einzugliedern. Aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge, welche zur Zeit den obligatorischen Schulabschluss durchlaufen, sei es wichtig, so viele Lehrstellen wie möglich im Saanenland besetzen zu können.

Arbeitgeber sind sehr interessiert
Auch Martin Stähli, dem Schulleiter des OSZ, ist diese Dringlichkeit bewusst. Er sieht das grosse Interesse der potenziellen Arbeitgeber an den Schulabgängern als grosse Chance für die Jugendlichen: «Es geht für die Schülerinnen und Schüler darum, Kontakte herzustellen und Hemmschwellen abzubauen – zu sehen, dass diese Berufstätigen sind wie sie und sich auch für sie interessieren.» So bestünde die Möglichkeit, dass sie Schnupperlehren vereinbaren und sich in der Arbeitswelt ausprobieren – ein sehr wichtiger erster Schritt.

Grosses Engagement der Jugendlichen
Zudem sei es ein grosser Vorteil, dass die Berufsmesse dieses Jahr direkt in der Schule und während der Unterrichtszeit stattfinde. Zweimal wurde die Veranstaltung bisher nämlich im Rahmen der Gstaader Messe an einem Samstag durchgeführt, sodass Schüler/ innen nur bedingt auftauchten. Umso mehr freut es den Schulleiter, dass sich die dieses Mal zahlreichen Jugendlichen mit so viel Elan auf die Veranstaltung einliessen und sich aktiv betätigten.

Der «Anzeiger von Saanen» befragte die engagierten Schülerinnen und Schüler selbst zu ihren Eindrücken an der Berufsmesse. Die Rückmeldungen sind positiv.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote