Wechsel im Vorstand

  25.09.2020 Saanen, Tourismus, Vereine

Der SAC Oldenhorn lud am vergangenen Freitag zur Haupt- und Herbstversammlung ins Landhaus Saanen ein. Verabschiedet wurden Peter Kuntze und Traugott von Siebenthal. Ihre Ämter übernehmen Monika Eschler-Bircher und Christine Kaysen.

BLANCA BURRI
Da die Hauptversammlung im Frühling aufgrund von Corona abgesagt werden musste, fand sie gemeinsam mit der Herbstversammlung statt. Coronabedingt nahmen etwas weniger Mitglieder teil als gewohnt. «Selbstverständlich wurden alle Sicherheitsvorschriften eingehalten», sagt André Oehrli.

Wildruhezonen bleiben
Die Wildruhezonen wurden im Kanton Bern überarbeitet. Dieser sah im Wildraum 13, zu dem das Saanenland gehört, einen fast flächendeckenden Schutz vor. Nachdem verschiedene Interessensgemeinschaften, darunter auch der SAC, interveniert hatten, beliess der Kanton die Wildschutzräume auf dem ähnlichen Niveau wie vor der Revision. «Mit unserem Engagement konnten wir wenigstens den Status quo erhalten», sagte Präsident André Oehrli. Da das Saanenland bereits bisher über sehr grosse Wildruhezonen verfügte, ist er trotzdem enttäuscht, denn der Kanton ging auf weitergehende Forderungen des SAC nicht ein. «Jetzt ist es halt so», meinte er in seinem Jahresbericht etwas resigniert.

Neues Blut
Hüttenchef Traugott von Siebenthal hat seinen Bericht über die Geltenhütte ein letztes Mal präsentiert. Er scheidet nach seinem langjährigen Engagement für den SAC Oldenhorn aus dem Vorstand aus. Seine Nachfolge tritt Christine Kaysen an. Mit den Hüttenwartinnen Susanne Brand und Helen Weber sind nun drei Damen für die neu renovierte Hütte auf 2002 Metern über Meer verantwortlich. Auch die Terrasse hat diesen Sommer eine Auffrischung erhalten. Neue Terrassentische wurden angeschafft. Die Versammlung genehmigte dazu nachträglich den Kredit.

Peter Kuntze kümmerte sich mit sehr viel Herzblut um die Buchhaltung der Sektion. Nach vielen Jahren im Vorstand trat er zurück und führt nun seine Nachfolgerin, Monika Eschler-Bircher, ins Kassieramt ein.

Erfreuliche Zahlen
Die Rechnung mit einem kleinen Gewinn wie das Budget wurden genehmigt. Auch das neue Sektionsarchiv, das in der Kletterhalle Vertical vorgesehen ist, wurde einstimmig angenommen. Die Sektion verzeichnet zudem steigende Mitgliederzahlen.

Corona hat auch das Programm der Sektion Oldenhorn auf den Kopf gestellt. Aber André Oehrli nimmt das mit Humor: «Wir haben alle Aktivitäten, die wir nicht durchführen konnten, aufs nächste Jahr verschoben. Jetzt feiern wir einfach zwei Jahre lang.»

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote