Alternative zur Schulweihnacht in Gsteig

  15.12.2020 Gsteig, Schule, Im Bild

Normalerweise wird durch eine Schulklasse oder den Kindergarten die Gsteiger Schulweihnacht in der Kirche organisiert. In diesem Jahr wäre der Kindergarten an der Reihe gewesen. In gewöhnlichen Zeiten wird durch die Organisatoren eine Weihnachtsgeschichte in der Kirche aufgeführt. Das Üben und Einstudieren des Stücks nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Wegen der unsicheren Lage wurde schon früh beschlossen, eine Alternative für diese Feier zu suchen und auf die Aufführung zu verzichten. Ein weiser Entscheid, wie sich nun herausstellt. Die Schule Gsteig hat eine schöne Alternative gefunden: den Weihnachtsweg!

Andrea Kohli, Kindergärtnerin in Gsteig, erzählte, dass – nachdem der Entscheid gefallen war, diesen Weihnachtsweg zu realisieren – sich unzählige helfende Hände gemeldet hätten. Die Dorforganisation Gsteig sei mit einbezogen worden, wodurch die Idee mit den QR-Codes umgesetzt werden konnte. Die Klassen mit Französischunterricht steuerten Lieder für die Posten bei, die Blockflötenschüler ein Musikstück. Originelle Bastelideen wurden umgesetzt und sind nun auf dem Weg zur Schau gestellt. Das Ende des mit sieben Bildern gestalteten Weges auf einer Länge von knapp 2,5 Kilometern ist in der Kirche Gsteig, wo traditionellerweise die Krippe mit den Schwarzenberger Figuren ausgestellt ist.

Es ist ein sehr schönes Projekt der Schule Gsteig und es lohnt sich, den Weg zu begehen – Handy nicht vergessen!

ERICH KÄSER

FOTOS: ERICH KÄSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote