banner
banner

Alternative zur Schulweihnacht in Gsteig

Di, 15. Dez. 2020

Normalerweise wird durch eine Schulklasse oder den Kindergarten die Gsteiger Schulweihnacht in der Kirche organisiert. In diesem Jahr wäre der Kindergarten an der Reihe gewesen. In gewöhnlichen Zeiten wird durch die Organisatoren eine Weihnachtsgeschichte in der Kirche aufgeführt. Das Üben und Einstudieren des Stücks nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Wegen der unsicheren Lage wurde schon früh beschlossen, eine Alternative für diese Feier zu suchen und auf die Aufführung zu verzichten. Ein weiser Entscheid, wie sich nun herausstellt. Die Schule Gsteig hat eine schöne Alternative gefunden: den Weihnachtsweg!

Andrea Kohli, Kindergärtnerin in Gsteig, erzählte, dass – nachdem der Entscheid gefallen war, diesen Weihnachtsweg zu realisieren – sich unzählige helfende Hände gemeldet hätten. Die Dorforganisation Gsteig sei mit einbezogen worden, wodurch die Idee mit den QR-Codes umgesetzt werden konnte. Die Klassen mit Französischunterricht steuerten Lieder für die Posten bei, die Blockflötenschüler ein Musikstück. Originelle Bastelideen wurden umgesetzt und sind nun auf dem Weg zur Schau gestellt. Das Ende des mit sieben Bildern gestalteten Weges auf einer Länge von knapp 2,5 Kilometern ist in der Kirche Gsteig, wo traditionellerweise die Krippe mit den Schwarzenberger Figuren ausgestellt ist.

Es ist ein sehr schönes Projekt der Schule Gsteig und es lohnt sich, den Weg zu begehen – Handy nicht vergessen!

ERICH KÄSER

FOTOS: ERICH KÄSER

Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder an dritte weitergegeben. Sie wird nur zu Kontaktzwecken im Zusammenhang mit diesem Kommentar verwendet.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der beste Käse kommt von hier

Gery und Peter Ryter aus Saanen gewinnen an der 22. Berner Alpkäsemeisterschaft von CasAlp, Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOP, zweimal Gold. Dies ist nach 2019 bereits der zweite Doppelsieg für das Saanenland.

KEREM S. MAURER
Die 22. Berner Alpkäsemeisterschaft fand am letzten Sonntag aus bekannten Gründen unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Simmental Arena in Zweisimmen statt. Rund 60 Alpschaften legten der Fachjury insgesamt 121 Alpkäse…