Eislaufen auf dem Lauenensee noch ohne offizielle Erlaubnis

  01.12.2020 Lauenen, Wintersport

Am Wochenende wagten sich schon einige auf den zugefrorenen Lauenensee. Offiziell ist das Betreten der Eisfläche jedoch noch nicht erlaubt.

JENNY STERCHI
Die frostigen Temperaturen der vergangenen Tage liessen den Lauenensee erstarren. Auch die Sonnenstrahlen konnten der Eisschicht scheinbar nichts anhaben und so lockte es die ersten Mutigen auf die Natureisbahn.

Von offizieller Seite ist der See jedoch noch nicht zum Betreten freigegeben. Die Gemeinde Lauenen erklärt auf Anfrage, dass die Eisdecke noch zu dünn sei, um den See für die zu erwartenden zahlreichen «Schlöfler» und Wanderer offiziell zu öffnen. Sie werde aber die Bedingungen fortwährend prüfen und den Zutritt freigeben, sobald die Eisschicht dick genug ist.

Seezufahrt nicht erlaubt
Wer den See erreichen möchte, ob nun fürs Schlittschuhlaufen oder um den Blick darauf zu geniessen, dem bleibt momentan nur der Fussmarsch oder die Velotour von Lauenen aus. Der Postautobetrieb ist seit einigen Wochen aufgrund der regulären Winterpause eingestellt. Seit dem 26. November ist die Lauenenseestrasse für den motorisierten Verkehr gesperrt. Der Parkplatz beim See ist derzeit ebenfalls geschlossen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote