Skiclub Gstaad: Christian Müllener ist neuer Präsident

  15.12.2020 Gstaad, Ski

Neue Köpfe im Vorstand des Skiclubs Gstaad: Gleich vier von sechs Vorstandsmitgliedern haben auf Ende Jahr demissioniert.

Es wäre seine 20. und zugleich letzte Generalversammlung gewesen: nach 20 Jahren als Clubpräsident hat Christoph Lehmann auf Ende Jahr demissioniert. Und mit ihm auch Corinne Reuteler nach neun Jahren als Kassierin, Christoph Däpp nach ebenfalls neuen Jahren als JO-Chef Alpin und Susan Bertsch nach zwölf Jahren als Sekretärin.

Die Ämter wurden – wie so viele in diesem von Corona geprägten Jahr – nicht an der ordentlichen Generalversammlung, sondern schriftlich neu besetzt. Der Vorstand setzt sich ab Januar 2021 wie folgt zusammen: Christian Müllener (Präsident), Kim von Grünigen (Kassier), Nina Grundisch (Sekretärin), Tanya Hauswirth (Chefin Alpin), Philipp Brand (Chef Nordisch, bisher) und Natalie Hauswirth (Beisitzerin, bisher).

Rechnung und Ehrungen
Die Jahresrechnung weist einen Gewinn von rund 2800 Franken aus.

Für ihre Leistungen geehrt werden Bigna Däpp für ihren dritten Rang in der Alpinen Kombination an den Schweizermeisterschaften der U18 sowie Sandro Hauswirth für seinen Junioren-Schweizermeistertitel im Skispringen. Skispringer Gabriel Karlen ist zurückgetreten und wird verabschiedet. «Wann die Geschenke übergeben werden, ist noch offen», heisst es im Protokoll.

Abruptes Ende mitten in der Saison
27 Jahre engagierte sich Christoph Lehmann im Vorstand, darunter die letzten zwanzig Jahre als Präsident. Das letzte Jahr war aus bekannten Gründen ein herausforderndes. «Die erste Corona-Welle liess den Betrieb Mitte Saison abrupt abreissen», schreibt er in seinem letzten Jahresbericht. Nicht nur das Clubrennen musste kurzfristig abgesagt werden, ebenfalls durften Aktivitäten und Trainings nur noch unter den jeweils gültigen Schutzmassnahmen durchgeführt werden. Auch die Einnahmen wurden geschmälert, da auch alle Sommerevents, bei welchen der Skiclub normalerweise Helfer stellt und etwas Geld für die Kasse erwirtschaftet, Covid-19 zum Opfer fielen. Er wünsche dem neuen Vorstand viel Freude im Amt «und habt den Mut, auch neue Wege zu gehen». Es sei sehr dankbar, sich für einen Sportverein zu engagieren und junge Menschen auf ihrem sportlichen und persönlichen Weg zu begleiten.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote