Neuer Skilift wegen Gletscherschwund

  26.02.2021 Ski, Tourismus

Der Schwund des Tsanfleuron-Gletschers ist eine unbestreitbare Tatsache. Der Gletscher schmilzt mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von fünf Metern pro Jahr an seinen Rändern und von 50 Zentimetern in seinem Zentrum. Dieses Phänomen verändert die Landschaft erheblich, wie man zum Beispiel am Col d’Audon sieht. Dort hat sich eine Mulde gebildet, die den Zugang zur Combe-d’Audon-Piste immer schwieriger macht. Die Installation eines neuen demontierbaren Skilifts, der im Schnee verankert ist und am Ende der Skisaison wieder entfernt wird, ermöglicht es nun, mühelos den Ausgangspunkt der Combe-d’Audon-Piste zu erreichen. «Der Komfort unserer Kunden hat Priorität. Das Anschieben mit den Skistöcken, um von der sieben Kilometer langen schwarzen Piste zu profitieren, gehört nun der Vergangenheit an», erklärt Bernhard Tschannen, Direktor der Glacier-3000-Seilbahnen.

Mehr Sicherheit für den Sektor
Die Installation dieses neuen Skilifts, die bereits im Dezember angekündigt wurde, ermöglicht eine Änderung des Verlaufs der Piste, die zum Col d’Audon führt. In der Tat ist die Südwand des Oldenhorns sehr stark der Sonne ausgesetzt. Eine von diesem Sektor entfernte Zufahrtspiste würde das Risiko einer vorzeitigen Pistenschliessung im Falle einer sich erwärmenden und damit instabilen Schneedecke verringern.

PD


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote