Sue Piller ist Vize-Schweizermeisterin U16

  23.03.2021 Saanenland, Sport, Wintersport

An den Schweizermeisterschaften U16 in Engelberg liess sich Sue Piller zur Vize-Schweizermeisterin im Slalom küren. Schon in den vergangenen Rennen hatte sie mit Podestplätzen ihre Form markiert.

JENNY STERCHI
An den Schweizermeisterschaften U16 in Engelberg liess sich Sue Piller zur Vize-Schweizermeisterin im Slalom küren. Schon in den vergangenen Rennen hatte sie mit Podestplätzen ihre Form markiert.

Für Sue Piller, die im RLZ Gstaad trainiert, lief es bereits vor zwei Wochen an den Interregion-Rennen rund. Sie waren quasi die Hauptprobe vor den Schweizermeisterschaften U16, denn beide Anlässe fanden in Engelberg statt. Und sie war offensichtlich parat. Am letzten Freitag war nur Shaienne Zehnder aus Eriswil in beiden Läufen eine Spur schneller als Sue Piller, die in Gsteig daheim und für den Skiclub Schönried unterwegs ist. Elyssa Kuster aus Gossau kam auf Rang 3. «Sue hat hart für diesen Erfolg trainiert», sagte Fred Labaune, Cheftrainer des RLZ Gstaad. Die Motivation und Anspannung nach einer überlangen Trainingsphase aufbauen und die Leistung dann im richtigen Moment abrufen zu können, sei nicht einfach.

Dania Allenbach vom Skiclub Turbach-Bissen kämpfte sich im nationalen Vergleich auf Rang 12 und platzierte sich unter den besten zwanzig. Als eine der Jüngeren im Starterfeld ist ihr Ergebnis umso beachtlicher.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote