Samuel Rieder ist Bergführeraspirant

  08.10.2021 Saanen, Sport

Der Saaner Samuel Rieder ist in seiner Ausbildung zum Bergführer einen grossen Schritt weiter: Er hat den Bergführeraspirantenkurs erfolgreich absolviert und darf seit dem 10. September offiziell mit Gästen in die Berge.

KEREM S. MAURER
Von 48 Teilnehmenden, die zusammen mit Samuel Rieder im letzten Januar die Ausbildung zur Bergführerin oder zum Bergführer begonnen haben, sind jetzt 29 Bergführeraspiranten. «Das sind viele in absoluten Zahlen, ich weiss nicht, ob die Quote hoch ist. Wir sind auf jeden Fall ein grosser Jahrgang», so Rieder. Der Aspirantenausweis stelle für ihn einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Bergführer dar, erklärt er, und: «Der Ausweis bestätigt sowohl meine technischen als auch meine Führungsqualitäten und bedeutet, dass ich jetzt mit Gästen in die Berge darf.» Samuel Rieder hat ausnahmslos alle Module der bisherigen Ausbildung bestanden.

Jetzt gehts um Praxiserfahrungen
Der Aspirantenausweis ist fünf Jahre gültig. Das kommende zweite Jahr der dreijährigen Bergführerausbildung steht ganz im Zeichen der Praxiserfahrung. «Ich muss mindestens 30 begleitete Touren mit anderen Bergführern machen», erklärt Rieder, der die Ausbildung zielstrebig vorantreiben will. Wenn alles rund läuft, kann er im Sommer 2023 den abschliessenden Bergführerkurs absolvieren und sein Diplom in Empfang nehmen.

Neben Samuel Rieder gibt es im aktuellen Ausbildungsgang keine anderen Anwärter aus dem Saanenland. In diesem Jahr hat der aus Les Diablerets stammende und in Gstaad wohnhafte Jeremy Pernet die Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Bergführer erfolgreich abgeschlossen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote