Erneuerte Orgel in Gsteig eingeweiht

  10.12.2021 Kultur

«Alles was Atem hat, lobe Gott!» Unter diesem Motto wurde am 2. Advent die erneuerte Orgel in der Kirche Gsteig mit einem Konzert eingeweiht.

Wie es dazu kam? Bereits Ende des 18. Jahrhunderts beschaffte die Kirchgemeinde eine erste Orgel – die erste im Saanenland in nachreformatorischer Zeit. Anfang des 20. Jahrhunderts gab es eine zweite Orgel, die aber bereits 1967 der dritten weichen musste. Die Arbeiten führte damals die Orgelbau Genf AG durch.

Im Herbst dieses Jahres wurde nun diese Orgel während sechs Wochen durch die Orgelbau Wälti GmbH einer Revision unterzogen und erneuert. Das bedeutete zunächst eine komplette Reinigung der Orgel. Dazu wurde die Traktur neu eingestellt. Am Gehäuse wurden neue Öffnungen sowie eine Innenbeleuchtung angebracht. Zusätzlich installierte man eine neue Orgelbank und drei neue Register wurden eingebaut.

Mehr Klangfarben
Warum dies alles? Das Konzert gab die Antwort dazu: Man kommt nun in den Genuss von deutlich mehr unterschiedlichen Klangfarben der einzelnen Register; sie sind passend auf den Kirchenraum abgestimmt sind – ein echt neues Hörerlebnis!

Auf ihre virtuose, sensible und differenzierte Art präsentierte die Organistin Ada van der Vlist im ersten Programmteil klassische Orgelmusik in ihren unterschiedlichsten Facetten, von Dieterich Buxtehude bis zu Théodore Dubois. Pfarrer Peter Klopfenstein verglich – in Anlehnung an Psalm 150 – die Orgel als vielstimmige «Königin der Instrumente» mit der Vielstimmigkeit der Menschen und der ganzen Schöpfung. Im zweiten Teil spielte Ada van der Vlist ganz unterschiedliche Stücke, über Bon Jovi und Duke Ellington bis zu Ernst Sommer – und als Zugabe folgte «Eine kleine Nachtmusik» von Wolfgang Amadeus Mozart.

Es war ein wunderbares und erfüllendes Hören, vielstimmig und vielfarbig und wir hoffen, den Klängen der Gsteiger Orgel noch oft lauschen zu können.

PETER KLOPFENSTEIN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote