Von der «Grotte» zur Bar für den sozialen Austausch

  15.02.2022 Saanenland, Schönried, Hotellerie / Gastronomie

Wer kann sich noch an die «Grotte», das Ausgangslokal im Kellergeschoss des ehemaligen Hotels Alpin Nova in Schönried erinnern? Nachdem sie weit über zehn Jahre leer gestanden hatte und unbenutzt geblieben war, gingen Lichter und Musik Anfang Februar in der Alpinova Social Bar – wie das Lokal nun heisst – endlich wieder an.

JENNY STERCHI
Die Alpinova Social Bar ist eine Initiative eines hiesigen Hotelbetriebes, des Hoteliervereins Gstaad und der Plattform «Your Gstaad». Sie soll ein Ort des sozialen Austausches, aber lieber nicht austauschbar sein. Das Angebot richtet sich gleichermassen an das Saisonpersonal im Tourismus und in der Hotellerie wie an Einheimische.

Kein Personal fürs Personal
Operativ geleitet wird die Bar von einem lokalen Hotelbetrieb, der eigens dafür Personal rekrutierte. Und genau an dieser Stelle drohte das Projekt zu scheitern. «Wir fanden schlichtweg kein Personal», erklären die Verantwortlichen die Eröffnung mitten in der Saison. «Bis zu Beginn der Wintersaison suchten wir händeringend nach Mitarbeitern. Schliesslich konnten wir über die Weihnachtstage mit einem fünfköpfigen Team, das den Barbetrieb und die Eingangskontrolle übernahm, die Eröffnung der Alpinova Social Bar realisieren.» Die sich verschärfende Pandemiesituation zwang die Betreiber nach wenigen Tagen jedoch zur vorübergehenden Schliessung des Lokals. «Anfang Februar, mit einsetzender Hochsaison, wagten wir erneut den Start des Barbetriebs.»

Austausch und Kontakt ausdrücklich erwünscht
Im ehemaligen Hotel Alpin Nova befinden sich seit geraumer Zeit die Personalzimmer für den Hotelbetrieb, der mit dem wiederbelebten Ausgangslokal den Angestellten in Tourismus und Hotellerie eine Möglichkeit des Ausgangs und des Nachtlebens bieten möchte. «Dabei geht es weniger darum, sich die Nacht um die Ohren zu schlagen und bis tief in die Nacht hinein zu feiern», präzisiert die Geschäftsleitung ihr Anliegen. «Vielmehr möchten wir mit der Alpinova Social Bar eine Plattform für den realen sozialen Austausch kreieren, wie es der Name des Lokals schon verrät.» Sozialer Kontakt war in den vergangenen zwei Jahren bisweilen schwierig und gestaltete sich in der Realität mit Maske und Abstand mühsam. «Umso schöner wäre es, wenn die Menschen im Saanenland, egal ob als Saisonmitarbeiter oder Einheimische, dieses Angebot in Anspruch nehmen und so ihre persönlichen Kontakte zu anderen wieder gestalten könnten.»

Das kaum vorhandene Angebot an Ausgangsmöglichkeiten und Nachtleben im Saanenland gab bereits vor der Pandemie immer wieder Anlass für Diskussionen. Im letzten November dann ergriff die Gemeinde Saanen die Initiative und regte in einer Informationsveranstaltung dazu an, die Problematik zu überdenken sowie Konzepte und Vorschläge zusammenzutragen. Während sich daraus eine Arbeitsgruppe konstituierte, die weitere Möglichkeiten zur Wiederbelebung des Nachtlebens analysiert, wird mit diesem Projekt ein erster praktischer Schritt getan. Das Nachtleben, oder besser das Freizeitangebot nach Feierabend, ist eine Komponente für die Attraktivität einer Region. Sie ist einer der Bausteine, um Fachkräfte anzuziehen und zum Bleiben zu animieren. Darüber gibt es keinen Zweifel.

Wie wichtig das Angebot einer Austauschplattform für die Mitarbeitenden ist, zeigt die Beobachtung der Hoteliers, wonach sich Angestellte des gleichen Betriebes nach Monaten der verordneten und zum Teil sehr strikten Trennung der Arbeitsbereiche nicht kennen.

Anderer Name, gleiche Idee
Fünf Tage Barbetrieb, von Donnerstag bis Montag, jeweils von 19 Uhr bis kurz nach Mitternacht, sollen bis zum Ende der Wintersaison erste Erfahrungen ermöglichen. «Wir sehen es als eine Art Testphase, in der wir uns in den kommenden Wochen Erkenntnisse zur Nachfrage und Gästeverteilung erhoffen», erklärt die Geschäftsleitung. Mit dem Namen «Grotte» kamen hier und da Erinnerungen an betrunkene Gäste, die in den Morgenstunden lärmend den Heimweg antraten, auf. «Wir möchten ein Ausgangslokal zugänglich machen und dabei in gutem Einvernehmen mit der Nachbarschaft bleiben. Daher ist jede Nacht Party bis zum Tagesanbruch auch nicht erstrebenswert.» Vielmehr besteht die Hoffnung, dass die Alpinova Social Bar als Ort des Austausches den Raum bietet, wo sich sowohl die Mitarbeitenden der verschiedenen Hotelbetriebe untereinander als auch Einheimische kennenlernen.

Werbung selbst gemacht
Das Projekt wurde bisher noch nicht stark beworben, da sich die Schutzmassnahmen fortlaufend änderten und der Zeitpunkt des durchgehenden Betriebes unklar war. Im Moment besteht für einen Besuch der Alpinova Social Bar noch die 2G-Regel. Moderate Getränkepreise bieten den Ausgangspunkt für einen gemeinsamen Drink nach Feierabend. Mit den erhofften Lockerungen in den kommenden Wochen steht den Besuchern dann auch eine Tanzfläche offen. «Die Gäste, die zufrieden sind, werden immer wieder kommen und neue Gäste bringen», sind sich die Verantwortlichen sicher. Und wer sich an die legendären Personalabende im Nachtleben des Saanenlandes vor rund 20 Jahren erinnern kann, der weiss um das Potenzial, das in der Alpinova Social Bar steckt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote