Bill Lovell: inspirierender und engagierter Pädagoge

  16.08.2022 Saanen, Gesellschaft

Bill Lovell, der im Alter von 77 Jahren verstorben ist, verschrieb sich mehr als 40 Jahre seines Lebens den Spitzenleistungen im Bildungswesen. Als geachteter, beliebter und inspirierender Pädagoge hat Lovell das Leben von Tausenden Kindern beeinflusst.

«Mr. Bill», wie er von seinen Schülerinnen und Schülern genannt wurde, wird wegen seines positiven Einflusses auf ihr Leben und seines leidenschaftlichen und enthusiastischen Einsatzes für die frühkindliche Bildung lange in Erinnerung bleiben. Als er im Juni 2022 auf seine Karriere zurückblickte, sagte Bill Lovell gegenüber Gstaad-Life: «Als Sandy und ich die JFK gründeten, waren wir jung und enthusiastisch und wollten, dass die Kinder die Schule als einen Ort sehen, an dem sie gerne sein wollen und lernen können, wie man lernt.» Er ermutigte die Kinder auch, eine globale Sichtweise zu entwickeln, damit sie «versuchen, ein wenig darüber nachzudenken, wie der andere denkt» – eine Fähigkeit, die ihnen über ihre Schulzeit hinaus von Nutzen sein würde.

Es ist daher nahe liegend, dass nach der Nachricht von seinem Ableben eine Flut von Würdigungen aus der ganzen Welt eintraf: «Unser geliebter Mr. Bill war ein vorbildlicher Mensch, der das Leben so vieler Menschen berührt hat und ein so wichtiger Teil der Gemeinschaft war. Es war ein Vergnügen, ihn zu kennen. Wir werden ihn vermissen.» Bill sei mit gutem Beispiel vorangegangen und habe die Schüler:innen ermutigt, lebenslang zu lernen. Er war «hart und streng, wenn es gerechtfertigt war, und fürsorglich, wenn es nötig war».

Bill Lovell war freundlich, engagiert und nahm sich stets Zeit. Er freute sich, ehemalige JFK-Schüler im Dorf zu treffen, sich mit ihnen über Facebook zu unterhalten und er erkundigte sich noch lange nach ihrem Abschluss nach ihnen. Er war stolz auf ihre Leistungen. Und er vergass ihre Namen nie.

Lovells Leben im Saanenland
William Merritt Lovell – bekannt als Bill Lovell – wurde am 26. Januar 1945 in Toronto, Kanada geboren. 1970 begannen er und seine Frau Sandy als Lehrer an der Privatschule im Kinderheim Pfrundacker in Saanen zu unterrichten. Ein Jahr später übernahmen sie die Schulleitung und gründeten die John-F.-Kennedy-Schule. Bis 2011 hatten sie die Leitung der Schule inne. Nach seiner Pensionierung lebte Bill Lovell weiterhin ein erfülltes Leben. Als hingebungsvoller Grossvater sah man ihn oft durch das Saanenland wandern oder radeln, dies mit einem breiten Lächeln und fröhlicher Begrüssung. Er blieb mit der Kennedy-Schule eng verbunden und leitete im Februar 2022 die Feierlichkeiten zu ihrem 50-jährigen Bestehen.

Obwohl es Bill Lovell einige Monate lang gesundheitlich nicht gut ging, schien er auf dem Weg der Besserung zu sein – er wanderte, radelte und schwamm wieder – bevor er am 13. Juli 2022 im Berner Inselspital verstarb. Am 22. Juli 2022 fand in der Kirche Saanen eine Trauerfeier statt, gefolgt von einem Empfang im Garten der John-F.-Kennedy-Schule.

Bill Lovell hinterlässt Sandy, seine Kinder Bryce und Alison, seine Enkelkinder Ava, Sadie, Jack, Sam und Sloan, seine Schwiegertochter Victoria und seinen Schwiegersohn Ryan.

ANNA CHARLES/AUS DEM ENGLISCHEN ÜBERSETZT VON AVS


MR. BILL JFK STIPENDIENFUND

Der Mr. Bill JFK Scholarship Fund ist in Gedenken an Bill Lovell eingerichtet worden. Finanziert durch Spenden von JFK-Freunden, -Familien und -Ehemaligen, erhalten die Schüler ein Stipendium, deren Familien sich die Schulkosten an der John-F.-Kennedy-Schule nicht leisten können. Es werden Schüler ausgewählt, die gute akademische Leistungen erbracht und sich an einer Reihe von ausserschulischen Aktivitäten beteiligt haben und einen positiven Beitrag zur Gemeinschaft der Kennedy-Schule leisten können.

Spenden in beliebiger Höhe sind willkommen. Diese können an den Mr. Bill JFK Scholarship Fund, Saanen Bank, 3792 Saanen, gesandt werden: IBAN CH93 0634 2725 1141 4467 5

SWIFT RBABCH22342
Vermerk: Spende Bill Lovell


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote