Cornelia Walker ist Co-Geschäftsführerin bei der Sportzentrum Gstaad AG

  23.06.2022 Gstaad, Business, Volkswirtschaft, Saanenland

Rückwirkend auf den 1. Januar 2022 wird Cornelia Walker Co-Geschäftsführerin bei der Sportzentrum Gstaad AG. Ruedi Kunz bleibt Co-Geschäftsführer.

«Die Geschäftsführung schaut auf bewegte Jahre zurück und geht neu mit einer Co-Geschäftsführung die kommenden Aufgaben und operativen Schritte an», informiert der Verwaltungsrat der Sportzentrum Gstaad AG.

Das heisst, die Gesamtverantwortung wurde auf zwei Schultern verteilt, Cornelia Walker-Kübli, bisherige Stellvertreterin des Geschäftsführers Ruedi Kunz, ist rückwirkend seit 1. Januar 2022 neue Co-Geschäftsführerin.

Zwei Hauptsäulen
Die Verantwortung der Leitung des Betriebes ist in zwei Hauptsäulen aufgeteilt: Cornelia Walker-Kübli ist für sämtliche betrieblichen Abläufe und Ruedi Kunz für alle technischen Anliegen verantwortlich. Zudem ist Ruedi Kunz Kommissionsmitglied der Indoor- und Outdoorprojekte. «Mit diesem Vorgehen ist auch eine mögliche Nachfolgeregelung von Ruedi Kunz bestens aufgegleist», schreibt der Verwaltungsrat. Ruedi Kunz wird in dreieinhalb Jahren pensioniert. Die Nachfolgeregelgung sei aber nicht der Hauptgrund für die neue Lösung, betont Cornelia Walker-Kübli auf Anfrage. «Es geht in erster Linie darum, die Betriebsorganisation, die Abläufe besser aufzugleisen und die Kompetenzen zu regeln.»

Der Verwaltungsrat sei überzeugt, dass diese Anpassung sowie die Regelung der Zuständigkeiten die beste Lösung für den Betrieb sei. Er schreibt: «Nach 16 Jahren wird in der Zusammenarbeit der beiden Schlüsselpersonen an der Spitze der operativen Leitung des Sportzentrums der logische nächste Schritt gemacht.» Die letzten Jahre hätten gezeigt, dass so die Arbeiten ideal auf die Kompetenzen der Geschäftsführung abgestimmt und die gegenseitigen Stellvertretungen geregelt seien.

Kein Tag wie der andere
Cornelia Walker-Kübli ist seit 2006 bei der Sportzentrum Gstaad AG. Durch Weiterbildungen im Personalwesen und im Marketingbereich hat sich die 41-jährige Mutter von zwei schulpflichtigen Buben das Rüstzeug für ihren Job geholt. «Ohne mein ganzes Umfeld – Familie und Freunde – könnte ich es nicht machen», betont sie. «Und ich habe flexible Kinder», schiebt sie schmunzelnd nach. Auch sei sie ein Teamplayer. «Ohne Teamwork funktioniert es nicht.»

Das Sportzentrum ist ihr in den letzten 16 Jahren ans Herz gewachsen. «Es ist ein genialer Betrieb», schwärmt sie. «Kein Tag ist gleich wie der andere, jeder Tag bringt Neues. Und die Gäste kommen, weil sie gerne kommen.» Und eigentlich immer mit strahlenden Gesichtern, auch wenn es draussen regne. Denn besonders bei schlechtem Wetter sei das Hallenbad eine gute und willkommene Alternative, so Cornelia Walker.

PD/ANITA MOSER

https://www.sportzentrum-gstaad.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote