Das Eggli hat einen neuen Boss

  02.08.2022 Wirtschaft, Gstaad, Destination

Die Bergbahnen Destination staad AG (BDG) hat die vakante Stelle besetzt: Kevin Kregar wird der neue Betriebsleiter des Bergrestaurants Eggli und des Restaurants Golfclub Gstaad-Saanenland.

JOCELYNE PAGE
Das Eggli hat wieder eine Führung: Kevin Kregar ist seit dem 1. August neuer Betriebsleiter. Die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) konnte den ehemaligen Küchenchef des Golfhotels Les Hauts de Gstaad in Saanenmöser für sich gewinnen. Kregar ist damit der Nachfolger von Martin Bieri, der vergangene Saison in der Küche des Eggli stand (wir haben berichtet). In die Zuständigkeit Kregars fällt während des Sommers zukünftig auch das Restaurant des Golfclubs Gstaad-Saanenland in Saanenmöser – der Pachtvertrag der BDG läuft noch bis 2023.

Notwendiges Verständnis für alle Abteilungen
Kevin Kregar ist ausgebildeter Koch und diplomierter Hotelier-Restaurateur, der während mehrerer Jahre Erfahrungen in verschiedenen Küchen, Gastronomien und Hotellerien gesammelt hat (siehe Kasten). Ein Profil, welches den Vorstellungen der BDG entspreche, sagt der Geschäftsführer der BDG, Matthias In-Albon, im Gespräch. «Wir brauchen genau diese Art Betriebsleiter. Er muss das Verständnis einer guten bürgerlichen Küche haben, aber auch Bescheid wissen über das Betriebswirtschaftliche und das Eventbusiness.»

Kregar absolvierte zusätzlich die Ausbildung an der Hotelfachschule in Thun, weil er wissen wollte, was vor der Küche geschieht. «Ich habe bemerkt, dass oftmals die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen für Missverständnisse gesorgt hat. Ich wollte deshalb die Abläufe und die Arbeit im Service und in der Rezeption kennenlernen und verstehen.» Diese Sensibilität benötige die BDG, sagt In-Albon: «Kregars Aufgabe ist es, die Prozesse innerhalb des Egglis und der Lounge zu vereinfachen und weiter zu verbessern. Unser Kerngeschäft soll dadurch gefestigt werden: Den sportlichen Skigast sowie die Einheimischen mit einer guten, warmen Küche schnell bedienen und dem verweilenden Besucher ein ausführlicheres Menu anbieten.»

Grössere Nachfrage nach Events auf dem Eggli
In einem nächsten Schritt stehe der Fokus auf dem Eventbereich. «Wir haben in den letzten Jahren bemerkt, dass das Sommergeschäft auf dem Eggli stetig zugenommen hat und die Nachfrage nach Events auf dem Berg grösser geworden ist», erzählt In-Albon. Die entsprechende Ausarbeitung eines Konzepts, eines Angebots und die dazugehörigen Arbeitsabläufe seien deshalb von grösster Wichtigkeit. Und gleichzeitig auch ein Attraktivitätsbonus auf dem Arbeitsmarkt, ist Kregar überzeugt. «Die Einsätze der Mitarbeitenden werden dadurch vielfältiger und die Arbeit spannender. Im einen Moment arbeiten sie im Tagesgeschäft, im anderen organisieren sie einen Anlass für Privatgäste oder ein Unternehmen», so der neue Eggli-Chef.

Suche nach neuen Pächtern für Rinderberg Spitz
Die Herausforderungen in der Gastronomie würden mittelfristig nicht abnehmen, betont Matthias In-Albon. Der Fachkräftemangel sei in dieser Branche akut. So akut, dass nicht sicher sei, ob für die Wintersaison alle Stellen besetzt werden könnten, sagt der Geschäftsführer. Zudem müsse die BDG neue Pächter für das Bergrestaurant Rinderberg Spitz suchen oder den Betrieb selbst führen: Die aktuellen Betreiber – die Kappeler Gastro AG aus der Lenk – hätten vergangene Woche die Kündigung ab Frühling 2023 eingereicht.


ZUR PERSON

Der gebürtige Deutsche Kevin Kregar absolvierte seine Ausbildung zum Koch im Tigerpalast in Frankfurt, wo er sein Handwerk bei Martin Göschel erlernt hat – dem Sternekoch und heutigen Executive Chef des Hotels The Alpina Gstaad. Es folgten Jobs als Commis de Cuisine, Chef de Partie und Sous-Chef in verschiedenen Küchen wie der Villa Merton in Frankfurt, dem Restaurant Kuhstall und dem Restaurant Talvo by Dalsass in St. Moritz, dem Hotel Paradies in Ftan oder im Yachtsport Resort in Brissago. Es folgten verschiedene Praktika im Service und der Rezeption, beispielsweise im damaligen Restaurant Chesery in Gstaad, im Golfhotel Les Hauts de Gstaad in Saanenmöser und im Schloss Schauenstein in Fürstenau. 2017 entschloss sich Kregar zur Ausbildung als diplomierter Hotelier-Restaurateur HF an der Hotelfachschule Thun, die ihm verschiedene Projekte ermöglichten, so die Gründung des Pop-up-Hotels Quattier. Dafür erhielten er und seine Projektkollegen von der Hotelfachschule eine Auszeichnung für besondere Leistungen und Engagement.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote