Luc Herrmann auf dem Podest

  25.04.2022 Sport, Saanenland, Wintersport

Über die Ostertage gab es für die alpinen Skirennfahrer noch einige Entscheidungen innerhalb der FIS-Punktewertung. Für den Schönrieder Luc Herrmann lief es sehr gut. Julie Trummer und Noel von Grünigen bleiben im Swiss-Ski-Kader.


In Val-d'Isère/FRA fanden am Gründonnerstag und am Ostermontag FIS-Slalomrennen statt. Nach einem 8. Rang an Gründonnerstag fuhr der Schönrieder Luc Herrmann am Ostermontag als ausgezeichneter Dritter aufs Podest und erreichte zugleich sein zweitbestes FIS-Punkteergebnis.
Bereits eine Woche zuvor hatte er an zwei Slalomrennen in Sils, deren Resultate ebenfalls in die FIS-Punktewertung einflossen, mit Rang 2 und 3 das Podium betreten. Auch den FIS-Slalom vom letzten Mittwoch, der ebenfalls in Val-d'Isère ausgetragen wurde, beendete Herrmann mit einem Top-Ten-Ergebnis. Das Podest verpasste er mit Rang 4 nur knapp.

Wer in welchem Kader?
In welchem Trainingskader sich Luc Herrmann in der kommenden Saison auf die Rennen vorbereiten wird, ist noch nicht entschieden. Die Entscheidungen über die Kaderzugehörigkeiten bei Swiss-Ski wurden hingegen letzte Woche veröffentlicht.
Demnach bleibt für Noel von Grünigen aus Schönried alles, wie es ist, und er wird auch in der kommenden Saison dem B-Kader angehören.
Patrick von Siebenthal aus Saanen hingegen muss das C-Kader verlassen. Ob er ins Nationale Leistungszentrum (NLZ) zurückkehrt oder aber mit dem Regionalverband trainieren wird, ist noch offen.
Julie Trummer aus Feutersoey verbleibt weiterhin im C-Kader von Swiss-Ski. Nach mehrfachem Verletzungspech blieb bei ihr der Grossteil an Resultaten aus.
Die Verteilung der Athletinnen und Athleten im Ski alpin auf die Trainingsgruppen im NLZ und die beiden Kader des Verbands BOSV stehen noch aus.
Spitzenresultate sollten jedoch nicht zwangsweise von der Kaderzugehörigkeit abhängig gemacht werden. Das hat in diesem Olympiawinter der Österreicher Skirennfahrer Johannes Strolz eindrücklich bewiesen.
PD/Jenny STerchi


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote