Schwinger Aellen Florian kranzgeschmückt

  07.06.2022 Sport, Tradition, Saanenland, Vereine

Am Oberaargauischen Schwingfest am Pfingstsamstag krönte sich Aellen Florian vom Schwingklub Saanenland mit dem fünften Kranz seiner Karriere. Seine drei letzten Gänge entschied er klar für sich.

Am Oberaargauischen Schwingfest, dem vierten Berner Kranzfest, startete Aellen Florian für den Schwingklub Saanenland. Und er beendete es im hervorragenden siebten Rang und mit einem Kranz geschmückt.

Festsieger in St. Urban wurde von Weissenfluh Kilian, der im Schlussgang Schwander Severin bezwang.

Von Fest zu Fest gesteigert
Aellen Florian meldete sich nach zufriedenstellender Saisonvorbereitung fulminant am Regionalschwingfest in Thun, wo er mit Rang 2 auf sich aufmerksam machte.

Eine Woche später versuchte er diese Leistungen am Seeländischen Schwingfest erneut abzurufen. Dies gelang ihm jedoch nicht ganz und er musste nach zwei Siegen, einem Gestellten und drei Niederlagen mit Rang 14 Vorlieb nehmen.

So hatte er am letzten Wochenende in St. Urban noch eine Rechnung mit sich offen. Die luzernische Gemeinde war Austragungsort des Oberaargauischen Schwingfestes. Aellen Florian startete vielversprechend in den ersten Gang, musste jedoch gegen den aufstrebenden Kranzschwinger Moser Michael eine Startniederlage hinnehmen. Den zweiten Gang konnte er mit einem Sieg beenden und im dritten Gang musste er sich die Punkte mit dem Teilverbandskranzer Studer Stefan teilen. Am Nachmittag dann drehte Aellen Florian aber so richtig auf. Mit bärenstarker Leistung besiegte er alle drei Gegner. Das brachte ihm 56.50 Punkte, Rang 7 und einen Kranz ein. Für ihn war es der fünfte Kranz seiner Karriere.

Optimistischer Ausblick
Aellen Florian wird an den zwei noch verbleibenden Gauverbandskranzfesten antreten. Für ihn heisst das, Ende Juni am Bernjurassischen und am Oberländischen Schwingfest am 10. Juli im Sägemehl zu stehen. Mit einem weiteren Kranzgewinn würde er sich die Möglichkeit offenhalten, für das Eidgenössische Schwingfest in Pratteln Ende August selektioniert zu werden.

Neben Aellen Florian griffen auch Annen Dominic und Reichenbach Adrian nach sehr guter und verletzungsfreier Vorbereitung ins Festgeschehen ein. In die Kranzfestsaison starteten beide am Mittelländischen Schwingfest Anfang Mai. Für Annen Dominic resultierte nach zwei Siegen, einem Gestellten und drei Niederlagen Rang 16. Für Reichenbach Adrian reichte es mit einem Sieg, zwei Gestellten und drei verlorenen Gängen für Rang 20. Am Seeländischen Schwingfest hingegen hatte er sich Rang 12 erkämpft. Dafür gewann er zwei Gänge, stellte dreimal und musste nur eine Niederlage hinnehmen.

Annen Dominic durfte Ende Mai am Emmentalischen Schwingfest in die Hosen. Nach einem starken Vormittag verletzte er sich leider und musste den Wettkampf aufgeben.

Nachwuchssuche bei den Schwingern
In den letzten beiden Jahren hatte der Schwingklub Saanenland eine Reihe von Rücktritten zu verkraften. Daher starteten nur fünf Aktivschwinger in die Saison.

Dies nimmt der Schwingklub Saanenland zum Anlass und bietet Jungschwingern und interessierten Jugendlichen zwei Schnuppertage an. So präsentiert er den Sport den Interessierten am 1. August in Lauenen und am 17. September im Rahmen des Hornbergschwingets. Und erhofft sich davon Neuzugänge, um eine motivierte und wieder wachsende Gruppe bilden zu können.

PD/JENNY STERCHI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote