Der Lauener Skilift schreibt Geschichte

  01.12.2017 Lauenen, Tourismus, Ski

Anlässlich der Generalversammlung der Skilift AG Rohrbrücke– Brüchli, Lauenen, vom vergangenen Samstag wurde zugleich das 50-Jahr-Jubiläum des Skilifts Lauenen gefeiert.

Nicht lumpen liess sich der Verwaltungsrat des Skilifts Lauenen am letzten Wochenende, um das 50-Jahr-Jubiläum würdig zu feiern. Aber nicht etwa, dass Geld «verputzt» wurde: Verwaltungsratspräsident Heinz Addor sorgte persönlich dafür, dass das feine Essen im Wildhorn von Sponsoren übernommen wird.

Die Musikkapelle Bernard Henchoz spielte zur Freude der Anwesenden im vollen Saal und zwischendurch erzählte Heinz Addor Geschichtliches. Der sympathischen Idee, dass jede/r Aktionär/in je einen Gast einladen durfte, wurde freudig Folge geleistet. Die Stimmung war gemütlich und fröhlich.

Viel Herzblut steckt im Skilift, der es finanziell nicht immer einfach hat, aber doch auch früher schon mal Dividenden auszahlen konnte. Er bietet auch Arbeitsplätze an. Der langjährigen Angestellten wurde gedacht und auch der Geschichte vom Anfang an mit den Auf und Abs. Die Geschichte des «Pintlis» sowie der verschiedenen Pistenmaschinen und andere köstliche Episoden wurden erwähnt.

Kleiner Lift ganz gross
Er hat überlebt. Aber auch er hat Sorgen wie die Grossen: So konnte der Skilift Lauenen z.B.im Dezember 2015 und 2016 wegen Schneemangels gar nie in Betrieb genommen werden.

Überlebt hat er wegen ganz viel Unterstützung und Hilfe seitens der Initianten. Arnold Burri konnte eine Ehrenurkunde in Empfang nehmen, weil er bereits seit der Gründung das Amt des Sekretärs innehat und auch akribisch alles aufschreibt.

Schneesicher ist es beim Skilift Lauenen. Und nicht selten kamen die Skischulen von auswärts, weil es eben nur noch dort möglich war, Ski zu fahren.
Es lebe der Lauenenlift! Lassen wir es recht schneien, dann kommt das weiter gut…


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote