Eine Reise durch die vier Jahreszeiten mit Scherenschnitten von Marlise Gertsch
19.01.2018 Vorschau, Ausstellung, Kunst, Saanen, NaturVom 20. Januar bis 10. März sind die Werke von Marlise Gertsch im Heimatwerk in Saanen ausgestellt.
Auf einem Bauernhof im Chalberhöni aufgewachsen, verbrachte Marlise Gertsch schon als Kind viel Zeit in der freien Natur. Von klein auf faszinierte sie die Vielfältigkeit der Natur und der Tierwelt.
Mit 20 Jahren machte sie ihren ersten Scherenschnitt, wohlverstanden mit gewöhnlichem Papier und einer Haushaltschere. Mit viel Liebe für dieses Kunsthandwerk hat sich die Künstlerin professionelles Material besorgt und sich immer mehr Können angeeignet. Ihr damaliger Chef im Gastgewerbe ermutigte sie dazu, ihre Bilder in seinen Lokalitäten auszustellen. Etwas später durfte Marlise Gertsch, zusammen mit anderen Künstlern, im Restaurant Hüsy in Blankenburg einige ihrer Kunstwerke ausstellen.
Mit der Gründung einer eigenen Familie rückte das Hobby für einige Jahre etwas in den Hintergrund. Nun sind die Kinder bald flügge, und es bleibt Marlise Gertsch wieder mehr freie Zeit für ihre Leidenschaft.
Ihre Lieblingsmotive sind die Wildtiere. Die Faszination für diese Gattung ist auch in ihren Scherenschnitten zu spüren. Als Begleitperson auf der Jagd hatte sie die Möglichkeit, diese beeindruckenden Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. «Dass ich mit meinem kreativen Hobby auch anderen Menschen eine Freude bereiten kann, freut mich sehr. Die Natur und die Tierwelt sind grossartig und vielfältig und verfügen über eine Vielzahl von unterschiedlichen Motiven.»
Bei einem Besuch der Ausstellung können Sie sich selber davon überzeugen. Die Schönheit jeder Jahreszeit ist im Glasbodenraum vertreten. Marlise Gertsch und das Team des Heimatwerks freuen sich auf Ihren Besuch!
HEIMATWERK SAANEN