Spitzhorn-Käse überzeugt mit Herzblut

  16.01.2018 Kanton, Volkswirtschaft, Tourismus, Berner Oberland, Feutersoey

Käse von Kühen mit Horn aus Feutersoey und Wellness mit Blick über den Brienzersee: Die Käserei Spitzhorn und die Hot-Pots von Brienz Tourismus werden mit dem Innovationspreis Berner Oberland 2017 ausgezeichnet.

Der mit je 3000 Franken dotierte Preis für herausragende Projekte in den Sparten Tourismus und Berglandwirtschaft wurde am traditionellen Neujahrsapéro der Volkswirtschaft Berner Oberland im Congress Centre Kursaal in Interlaken verliehen. Herzblut und Engagement: Diese beiden Eigenschaften zeichnen sämtliche nominierten Projekte aus. Neben Innovation, Originalität, Mehrwert für die Region und Qualitätsbewusstsein sind dies die wohl wichtigsten Kriterien für die Vergabe des Innovationspreises Berner Oberland. Insgesamt 21 Projekte wurden im vergangenen Jahr eingereicht – vier in der Sparte Berglandwirtschaft und 17 Tourismusprojekte. Die Brienzer Hot-Pots und die Hofkäserei Spitzhorn haben schliesslich am meisten überzeugt: Die beiden Projekte durften den mit je 3000 Franken dotierten Preis entgegennehmen.

Berglandwirschaft: schwere Wahl
Wer den Preis in der Sparte Berglandwirtschaft erhalten soll, wurde in der Jury heiss diskutiert. Drei spannende – und komplett unterschiedliche – Projekte haben es in die Endauswahl geschafft: Die ESPRO / Amarx GmbH aus Uetendorf mit ihrer einzigartigen Sprossen- und Mikrokräuterproduktion; die Biogasanlage von Niklaus Hari aus Reichenbach. Den Innovationspreis entgegennehmen durfte aber die Hofkäserei Spitzhorn aus Feutersoey. Die beiden Familien Schläppi und Perreten produzieren aus der Biomilch ihrer Kühe Käsespezialitäten in der eigenen Hofkäserei. Dabei steht die Qualität im Mittelpunkt und nicht die Menge. «Eigentlich macht die Hofkäserei Spitzhorn nichts total Neues und Innovatives. Sie macht es einfach besser», sagt Jurymitglied Adrian Bieri. «Sie produzieren nicht einfach nur einen Rohstoff, sondern sie schaffen Wertschöpfung – das hat bei uns in der Jury den Ausschlag gegeben.»

PD BERNER OBERLAND/BLANCA BURRI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote