Weltgebetstag am 2. März 2018 – Surinam

  23.02.2018 Vorschau, Gstaad, Event, Kirche

Am Freitag, 2. März um 20 Uhr laden die Allianzkirchen des Saanenlandes sowie die röm.-kath. Kirchgemeinde zum traditionellen Weltgebetstag ins Kirchgemeindehaus in Gstaad ein.

Die Weltgebetstags-Liturgie stammt 2018 aus Surinam, das Thema lautet: «Gottes Schöpfung ist sehr gut». Die Künstlerin Alice Pomsra-Elmont hat das Titelbild geschaffen. Ein bunter Kolibri ist zu sehen, ein weisser Ibis und ein blaugelber Ara sind im Bild versteckt. Der blaue Frosch Okopipi ist eines der geschützten Tiere, die nur in Surinam vorkommen. Die für die Liturgie verantwortlichen Frauen aus Surinam wollen die Augen für die wunderbare Schöpfung öffnen. Surinam ist ein Land mit vielfältiger Flora und Fauna. Das «Central Surinam Nature Reserve» ist das grösste Naturschutzgebiet und Unesco-Welterbe.

Die Republik Surinam liegt im nordöstlichen Teil Südamerikas. Surinam ist nach einem indigenen Stamm, den Surinen, benannt. Das Land hat ca. 540 000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Population ist multiethnisch. Über 90 % der Bevölkerung leben in den Küstengebieten, die Hälfte davon der Hauptstadt Paramaribo. Das historische Zentrum von Paramaribo ist ebenfalls Unesco-Weltkulturerbe. Die Verkehrssprache Sranan entwickelte sich während der Kolonialzeit aus verschiedenen Sprachen, Amtssprache ist Niederländisch. 1667 wurde Surinam niederländische Kolonie – durch einen Tauschhandel mit England, das dafür «Nieuw Amsterdam» bekam, das spätere New York. Ab 1948 konnte Surinam die inneren Angelegenheiten selber regeln, 1975 erhielt es die volle Unabhängigkeit.

Das Vorbereitungsteam lädt herzlich zum Gottesdienst und anschliessend zu landestypischen Spezialitäten aus Surinam ein (s. Inserat). An einem kleinen Stand werden zudem wieder Claro-Produkte angeboten.

DAS VORBEREITUNGSTEAM

Weltgebetstag 2018: Freitag, 2. März, 20 Uhr, Kirchgemeindehaus Gstaad


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote