Jazzpianist Florian Favre in Zweisimmen
10.04.2018 Vorschau, Zweisimmen, KircheFlorian Favre, der Freiburger Jazzpianist mit internationaler Ausstrahlung, kommt erstmals nach Zweisimmen.
1986 in Fribourg geboren, hat Florian Favre sein Masterstudium bei Django Bates an der Hochschule der Künste in Bern abgeschlossen. Nach einer kurzen Erfahrung in der klassischen Klavierwelt begann er am Konservatorium in Freiburg Jazz zu studieren. 2007 trat er in die Swiss Jazz School ein und hatte die Gelegenheit, bei Andy Scherrer, Bert Joris, Patrice Moret, William Evans und Colin Vallon zu studieren. Seit 2010 erhielt er mehrere Preise und Auszeichnungen für den besten Solisten und beste Interpretationen. 2016 gewann er den Preis «Bejazz International Competition» in Belgien.
International unterwegs
Florian Favre ist momentan der Geheimtipp im Schweizer Jazz und ist den Veranstaltern der Zweisimmner Jazzkonzerte mehr oder weniger zufällig in die Ohren gekommen und extrem positiv aufgefallen. Aufgrund seines polyvalenten Spiels ist er übrigens sowohl in der Jazzszene als auch in der Welt des Pop/Hip-Hop und Rap gefragt. Somit ist er oft international tätig. Ende letzten Jahres spielte er eine Jazz-Tournee in Indien und verbrachte anschliessend drei Monate in New Orleans. Er hatte ein Stipendium vom Kanton Freiburg erhalten. Im kommenden Sommer löst er den zweiten Teil davon ein und geht erneut nach Amerika, diesmal ein paar Monate nach New York, der anderen amerikanischen Jazz-Hauptstadt. Bevor er aber wieder wegfliegen kann, spielt er aktuell eine 12-Tages-Trio-Tour durch Deutschland und die Schweiz mit Stationen im renommierten A-Trane in Berlin, im Jazz Club Villingen und zum Abschluss ein paar Tage nach dem Zweisimmner Auftritt beim hochdotierten Cully Jazz Festival.
Solo mit Special Guests
Es sind bei der Tournee eigentlich alles Konzerte des klassischen Formats der Jazzkammermusik. Am 14. April wird Favre jedoch eine Ausnahme machen und einen Teil des Konzertes «Solo» auf dem Flügel spielen, und wie! Es war dieses Jahr die Vorgabe der Organisatoren vom Zweisimmen Jazz Club, die Auftritte ausschliesslich in der Soloform zu spielen. Zum Saisonfinale in der reformierten Kirche werden zusätzlich noch zwei «Special Guests» auf der Bühne erwartet. Nicht, dass die bisherigen Zweisimmen Jazz Solo-Abende nicht erfolgreich waren. Im Gegenteil! So kann aber die Tradition der Konzerte in Bandformation wieder zurückkehren. Und bekanntlich folgt ja im nächsten Jahr die 25. Jazzsaison in Zweisimmen.
Apropos reformierte Kirche: Der dort neu angeschaffte Konzertflügel wird erstmals mit Jazzmusik bespielt – die Reise respektive der Besuch des angekündigten Konzertes wird es daher bestimmt wert sein!
MARKUS BACHMANN
Konzertinfo: Florian Favre, Samstag, 14. April 2018, 20 Uhr, reformierte Kirche Zweisimmen. Platzreservation: Tel. 033 722 11 33, Zweisimmen Tourismus oder [email protected]. Eintritt: Fr. 35.– /30.– für Mitglieder ZJC, Kinder Fr. 15.–