Skispringer überzeugen in der Nordischen Kombination

  29.06.2018 Sport, Wintersport, Ski

Auf der Schanzenanlage im Zürcher Oberland fand am 23./24. Juni der Auftakt in die neue Wettkampfsaison 2018/19 statt. Im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy traten insgesamt 60 Athletinnen und Athleten an. Marco Bertsch und Kim von Grünigen, die beiden Skispringer vom SC Gstaad, machten dabei nicht nur auf der Bachtelblickschanze einen guten Eindruck, sie überraschten auch im anschliessenden Crosslauf mit Podestplätzen.

Seit Anfang Mai trainieren die Skispringer bereits auf den Sommeranlagen in Kandersteg. Marco Bertsch und Kim von Grünigen, die beide dem Kader der Equipe West angehören, durften ein erstes Mal wettkampfmässig vom Balken runter. In Gibswil fand traditionell der Auftakt in die neue Saison statt. Der steile Anlauf und der freistehende Sprungturm sind ein Wahrzeichen des beschaulichen Dorfes im Zürcher Oberland. Schon einige Gstaader waren hier Schanzenrekordhalter, einer davon ist der neue Skisprungverantwortliche des SC Gstaad, Philippe Brand, der bei der Eröffnung vor über zehn Jahren mit 62 Metern der erste Inhaber war.

Solide in der Spur – noch besser im Gelände
Mit zwei Wettkampfsprüngen von über 60 Metern überzeugte Kim von Grünigen im Spezialspringen und nur wegen der ersten, nicht sauberen Landung reichte es knapp nicht fürs Podest. Für den anschliessenden Geländelauf war er in aussichtsreicher Position, um an diesem Tag doch noch vom Treppchen zu winken.

Die schwierigere Aufgabe hatte sein Teamkollege Marco Bertsch, der als 13. die Verfolgung aufnahm. Beide Jungadler zapften ihre Reserven an und konnten mit einer hervorragenden Laufleistung mit den Plätzen 2 und 3 glänzen.

Ein Skispringer trainiert vorwiegend Schnellkraft und Koordination, um möglichst zackig vom Schanzentisch abzuheben, doch beide Gstaader Skispringer sind polysportiv und besitzen eine ausgezeichnete Grundkondition.

MARTIN ROLLI

Der nächste HNT-Bewerb findet am Wochenende vom 18./19. August in der Nordic Arena Kandersteg statt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote