Reif für die Hochschule – für die Wissenschaft

Fr, 23. Nov. 2018

Die Absolventen des Gymnasiums Gstaad präsentierten am Montag in Kurzvorträgen ihre Maturarbeiten. Es gab 15 Präsentationen in erstaunlicher Vielfalt, mit grossem Engagement und Persönlichkeit vorgetragen.

LOTTE BRENNER
Die mündliche Präsentation von Maturarbeiten verlangt von den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten nebst viel Wissen auch die Umsetzung einer Theorie in die Praxis, und vor allem den Mut, Aufgabenstellungen, Beweisführungen und Hintergrundinformationen einem breiten Publikum interessant und spannend weiterzugeben. Das Thema ist frei, die Vorgehensweise und das Zeitfenster für alle gleich. Verlangt wird ein klares Konzept, von der Ausgangslage über Hypothesen und deren Beweisführung oder Widerlegung durch Experimente oder Theorieentwicklungen bis letztlich zu den Resultaten und…

Category: 

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Trotz Regen: Das Wasser bleibt knapp

Die Niederschläge der letzten Tage haben die Wasserknappheit im Saanenland etwas entschärft. Aber die Brunnenmeister sagen, das reiche noch lange nicht. Darum soll nun das neue Grundwasser-Pumpwerk beim Flughafen Gstaad provisorisch schon vor den Winterferien ans öffentliche Netz angeschlossen werden.

SABINE REBER
«Die Niederschläge der letzten Tage waren ein Tropfen auf den heissen Stein», sagt Ruedi Kistler. Er ist Brunnenmeister von Gsteig und Feutersoey. Im ...