banner
banner

Gebirgslandeplatz Gumm wird geschlossen

Di, 12. Mär. 2019

Das Bundesgericht hat entschieden: Die beiden Gebirgslandeplätze Gumm und Rosenegg-West werden Ende September definitiv aufgehoben.

Dem definitiven Entscheid ging ein jahrelanger Rechtsstreit voraus. Am 14. Mai 2014 hatte der Bundesrat die Anzahl zulässiger Gebirgslandeplätze von 42 auf maximal 40 limitiert. Darauf verfügte das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) am 15. Dezember 2016 die Aufhebung der Gebirgslandeplätze Gumm und Rosenegg-West per 22. Juni 2017. Gegen diese Verfügung erhoben die Einwohnergemeinden Saanen, Grindelwald und Innertkirchen Beschwerde und beantragten die Aufhebung der Streichung der beiden Gebirgslandeplätze.

Ende Januar hiess das Bundesverwaltungsgericht diese Beschwerde gut und hob die angefochtene Verfügung auf.…

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Der letzte Tee ist serviert

Die 36-jährige Gondelbahn brachte am Wochenende die letzten Gäste aufs Eggli, im dazugehörigen Berghaus wurde der letzte Tee serviert. Nun folgt der Neubau. Zeit, um auf den Traditionsbetrieb zurückzublicken.

BLANCA BURRI
«Die 1983 erbaute 4er-Gondelbahn Gstaad–Eggli vom Hersteller Müller sowie das Bergrestaurant Eggli hatte heute den letzten Betriebstag. Wir freuen uns auf die Neubauten», schrieb Matthias In-Albon, Geschäftsführer der Bergba...