Die BDG ist Aufsteiger des Jahres

  21.05.2019 Gstaad, Tourismus, Destination

Die Bergbahnen Destination Gstaad (BDG) hat an den diesjährigen Winter Awards von Skiareatest richtiggehend abgeräumt. Sie ist Aufsteiger des Jahres 2019, Geschäftsführer Matthias In-Albon ist Seilbahner des Jahres 2019 und die Gondelbahn im Saanersloch holt die Architekturtrophy.

Am vergangenen Samstag fand die Preisverleihung der 24. Winter Awards 2018/19 im Tirol statt. Gleich in sieben Kategorien wurde Gstaad prämiert, schreibt die BDG in einer Medienmitteilung. Neben der Auszeichnung als Aufsteiger des Jahres 2019 wurde die Bergbahnen Destination Gstaad mit dem internationalen Pistengütesiegel in Gold, dem internationalen Pistengütesiegel für die Schlittelpisten und dem besten Gästeinformationssystem in Gold prämiert. Matthias In-Albon wurde als Seilbahner des Jahres ausgezeichnet. Die Pistenleitertrophy ging an Walter Reichenbach und die Architekturtrophy an Elisabeth Wampfler von Jaggi Architektur & Innenarchitektur.

In Gstaad tut sich was
Die BDG freut sich besonders über die Auszeichnungen, weil sich in den letzten Jahren viel in Gstaad getan hat: Sechs Berghäuser wurden saniert, viel in die technische Beschneiung investiert. 30 Millionen Schweizer Franken kostete die neue Saanerslochbahn, 15 Millionen wird in die im kommenden Winter neu eröffnende Eggli-Gondelbahn gesteckt. Die Auszeichnungen des Internationalen Skiareatests zeigen, dass die Vorwärtsstrategie der Bergbahnen Früchte trägt und sich gelohnt hat.

In-Albon Seilbahner des Jahres
Der Preis zum Seilbahner des Jahres gilt für den gesamten Alpenraum. Als Geschäftsführer der Bergbahnen Destination Gstaad hat Matthias In-Albon in den letzten vier Jahren vieles erreicht. Die BDG konnte unter seiner Führung aus den vorher lang anhaltenden negativen Zahlen und Schlagzeilen gebracht werden. Es war eine wirkliche Rosskur. Ein Prozess, den man nur meistern kann, wenn man den Weg bewusst ausserhalb der Komfortzone sucht, wird In-Albon zitiert. Gerade auch deswegen freue er sich so sehr über das hervorragende Abschneiden der Destination und über seine Nomination: Wir haben die ambitionierten Ziele erreicht und sind stolz, dass über Gstaad wieder positiv gesprochen wird. Um dahin zu gelangen, seien in den vergangenen Jahren viele unbequeme Entscheidungen getroffen worden.

Starke Teamarbeit und einfach machen
Es ist kein Geheimnis, wie es In-Albon gelungen ist, die BDG wieder auf Erfolgskurs zu bringen: Es braucht eine gut eingebettete Strategie seitens Verwaltungsrat, viel Herzblut und enormes Engagement. Nicht reden, sondern einfach machen, ist meine Devise. Die Auszeichnungen zeigten, dass die geleistete Arbeit von den Kunden geschätzt würden. Matthias In-Albon: In diesem Sinn widme ich die Preise all meinen Mitarbeitenden.

Pistegütesiegel und Architekturtrophy
Dass ein starkes Team hinter der BDG stecke, zeigten ja auch die Auszeichnungen mit dem internationalen Pistengütesiegel in Gold. Ebenso begeistert In-Albon die Pistenrettungs- und Sicherheitstrophy und das beste Gästeinformationssystem. Eine schöne Wertschätzung ist die Pistenleitertrophy für Walter Reichenbach. Jede Winternacht werden 195 Pistenkilometer in Topzustand gebracht. Die Architekturtrophy für Elisabteh Wampfler von Jaggi Architektur & Innenarchitektur macht die internationale Begeisterung für die neue Saanerslochbahn deutlich. Die neue moderne technologieführende Bahn wird als Vorbild gesehen und begeisterte im vergangenen Winter Gäste aus nah und fern.

PD/BLANCA BURRI


SKIAREATEST

Seit über 24 Jahren ist das Skiareatest-Team im europäischen Alpenraum unterwegs. Es nimmt Tourismusdestinationen unter die Lupe. Unter der Leitung von Klaus Hönigsberger sammeln über 220 erfahrene Mitglieder anonym Eindrücke. Die Juroren stammen aus verschiedensten Berufsgruppen und Nationalitäten, darunter Exekutiven, Journalisten, Ärzte, Wirtschaftsexperten und fachlich kompetente Hobby-Skiläufer. Sie reisen in Skiresorts von Österreich, der Schweiz, Italien, Slowenien und Frankreich.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote