Schnupperskitag mit Dualschlitten

  28.01.2020 Sport, Tourismus, Wintersport

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel bot der Frauenverein Saanen letzte Woche Schnupperfahrten mit den neu angeschafften Skischlitten für Beeinträchtigte an. Die ausgebildeten Skilehrer Daniel Michel und Beat Marmet freuten sich auf dieses Skivergnügen am Eggli mit den interessierten Personen.

Da für die letzte Schnupperstunde ein Dualskischlitten frei war, bot Daniel mir ebenfalls eine Testfahrt an. Nach kurzem Überlegen stieg ich in den Schlitten. Warm eingepackt, festgeschnallt und fixiert gings auch bereits zur Sesselbahn Rübeldorf. Die Bahn wurde kurz verlangsamt, damit der Skischlitten richtig auf dem Sitz platziert werden konnte. Oben angekommen, startete Beat mit Timo und Daniel mit mir in das Wintervergnügen. Rechts, links, rechts, links kurvten wir auf den super präparierten Pisten. Infolge meiner Unbeweglichkeit im Schlitten konnte ich nichts zu den Schwüngen beitragen, aber ich spürte das Freiheitsgefühl: Fahrtwind im Gesicht, müheloses Gleiten, Schwung in den Kurven, Leichtigkeit und Tempogenuss. Auch Timo juchzte und klatschte und freute sich über das Tempo und das Gefühl, «über die Pisten zu fliegen».

Die spezielle Einhängevorrichtung erlaubt es, die Skischlitten ebenfalls mit dem Bügellift zu befördern und mühelos beim Ausstieg auszuklinken. Nach der Bergfahrt mit dem Schopfen- und Standlift ging das Skierlebnis über die Fangpiste (mit einem kurzen Ausflug in den Pulverschnee …) wieder talwärts. Bei dieser Schnupperfahrt, ob im flacheren oder im steileren Gelände, fühlte ich mich immer sicher und hatte vollstes Vertrauen in meinen Piloten.

Die beiden Tandemsitzski stehen Rollstuhlfahrern oder Personen, deren Mobilität anderweitig eingeschränkt ist, zur Verfügung und können via Skischule Gstaad gebucht werden. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Angestellten der BDG, welche jederzeit sehr hilfsbereit sind. Ein weiterer Schnuppertag für Beeinträchtigte wird im März (Datum folgt) nochmals angeboten.

Es war ein tolles Erlebnis! Merci vielmal!

FRAUENVEREIN SAANEN, PATRICIA DÖNIER-OGI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote