banner
banner
banner
banner
banner

Hauptversammlung mit grosser virtueller Beteiligung

Fr, 19. Jun. 2020
Das Museum der Landschaft Saanen ist ab dem 4. Juli wieder offen – aufgrund der Coronavirus-Massnahmen bis auf Weiteres mit reduzierten Öffnungstagen. FOTO: ZVG

Am Montag, 8. Juni hat der Vorstand aufgrund des Versammlungsverbotes die Hauptversammlung des Museums der Landschaft Saanen stellvertretend für die Vereinsmitglieder durchgeführt. Der grosse Rücklauf zu den Traktanden mittels eines Abstimmungstalons überraschte und erfreute den Vorstand. Über 90 Mitglieder stimmten allen Traktanden zu.

Auf eigenen Wunsch verlässt Angela Aegerter den Vorstand. Der Präsident dankte ihr für ihre zuverlässige Mitarbeit. An ihre Stelle wurde Renate Bach neu gewählt. Wir freuen uns auf eine kreative Zusammenarbeit und danken ihr für ihre spontane Zusage.

Wiedereröffnung des Museums ab 4. Juli
Unter Verschiedenem orientierte Regula Hauswirth über die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Covid-19-Verordnung. Am 15. März musste das Museum geschlossen werden. Laufend wurden uns die aktualisierten Vorschriften für eine geplante Wiedereröffnung vom Kanton übermittelt. Einschneidend für uns war vor allem die Bestimmung, dass keine Helfer, die zur Risikogruppe über 65 gehören, eingesetzt werden dürfen. Da wir, inklusive Vorstand, teilweise zu dieser Gruppe gehören, entschieden wir vorsichtshalber, das Museum erst auf den 4. Juli hin zu eröffnen, mit der Hoffnung auf Lockerung dieser Vorschrift.

Neu dürfen auf freiwilliger Basis – mit ihrem schriftlichem Einverständnis – die Helfer wieder eingesetzt werden. Verständlicherweise waren nicht alle bereit, das Risiko einzugehen. Dies zwingt uns nun, die Öffnungstage zu reduzieren. Bis auf Weiteres wird ab dem 4. Juli das Museum nur von Donnerstag bis Sonntag von 14 bis 17 Uhr geöffnet sein. Auf Anfrage sind Gruppen auch ausserhalb dieser Tage möglich. Natürlich müssen wir den Vorschriften entsprechend ein Schutzkonzept einreichen, einrichten und einhalten.

Verlängerung der Ausstellungen
Wegen des Corona-Stillstandes war es auch nicht möglich, eine neue Wechselausstellung einzurichten. Aus diesem Grund verlängern wir die Krishnamurti-Ausstellung und die Bergführer-Jubiläumsausstellung während der Sommersaison.

Mit der Hoffnung, bald wieder zum Normalbetrieb zurückkehren zu können, freuen wir uns auf möglichst viele interessierte Besucher in unserem einmaligen Museum der Landschaft Saanen.

STEPHAN JAGGI, PRÄSIDENT

Der Jahresbericht des Präsidenten kann unter www.museum-saanen.ch eingesehen werden.

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder an dritte weitergegeben. Sie wird nur zu Kontaktzwecken im Zusammenhang mit diesem Kommentar verwendet.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses