Weihnachtsgottesdienst im Kirchlein Abländschen

  28.12.2021 Kirche, Tradition, Abländschen

Mit den Worten «Fürchtet euch nicht ...» begann Pfarrer Peter Klopfenstein den Weihnachtsgottesdienst im Kirchlein von Abländschen. Unter Einhaltung der Covidauflagen nahmen rund 20 Personen in der weihnächtlich geschmückten Kirche daran teil.

Ein über vier Meter hoher, mit Äpfeln geschmückter und Kerzen bestückter Tannenbaum empfing die Kirchenbesucher feierlich. Wie immer hatte der Sigrist den Raum liebevoll und mit Freude verziert. Eine handgefertigte Krippe im Kirchenfenster erzählte die Geschichte, wie sie sich vor 2000 Jahren zugetragen haben soll, und rundete die weihnachtliche Herrichtung des Kirchleins ab. Die rund 100 Kerzen verliehen der Feier eine zauberhafte Stimmung und führten zu einer angenehmen Wärme.

Die Worte von Peter Klopfenstein erzählten nebst der Weihnachtsgeschichte auch aus dem Leben im Hier und Jetzt und stellten Parallelen her – Unvorhergesehenes und Situationen, wie sie in jeder Familie vorkommen können. Ein Leben, das andere Richtungen einschlägt, als jene, die man vorgesehen hatte. Situationen, die uns viel Vertrauen abverlangen und uns doch den Weg weisen können.

Musikalisch begleiteten uns Daniela Bach an der Orgel und Christine von Siebenthal mit der Querflöte. Die schönen Weihnachtslieder verliehen der Predigt einen feierlichen Rahmen. Das Kirchlein Abländschen lädt das ganze Jahr zu einem Besuch im beschaulichen Bergdorf Abländschen ein.

CHRISTOPH «CHRIGU» WIESNER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote