Saanen im Zentrum von Brauchtum & Volksmusik

  11.01.2022 Kultur

In der wunderschönen Saanenstube im Hotel Saanerhof in Saanen wurde mit grosser Freude mit Leib und Seele musiziert. Arnold Welten und seine Frau Marianne sowie der Betreuer der Gruppen, Hanspeter Dolder, wagten es, einen Ländlerabend zu organisieren.

ERICH KÄSER

Drei bekannte Musikgruppen
Die 50 Jahre Jubiläum feiernde Oberbaselbieter Ländlerkapelle nennt sich die Spezialisten für Volksmusik. Die Truppe sei coronabedingt ein bisschen reduziert, erzählte Kapellmeister Urs Mangold. Aufgrund der Pandemie konnten sie nur drei Jubiläumskonzerte spielen und eine CD aufnehmen, es sei aber 2022 vorgesehen, das Jubiläum 50+ zu feiern, so Mangold weiter. Die Kapelle, die schon seit 25 Jahren regelmässig nach Saanen kommt, habe sich auf die Begleitung von Volkstänzen spezialisiert und auch schon den Baselbieter Kulturpreis für das Engagement in der Volksmusik und der Jugendförderung erhalten, erzählte Mangold nicht ohne Stolz.

Die «Äschlenälpler» sind urchige Volksmusiker aus der Siedlung Aeschlen oberhalb Oberdiessbach. Die Kapelle besteht aus dem Ehepaar Therese und Hansruedi Hofer, Sohn Lukas Hofer, Hansruedi Hofers Bruder Niklaus Hofer sowie Martin Kestenholz. Die Gruppe, welche seit 2008 zusammen auftritt, kommt schon seit zehn Jahre an die Brauchtum-&-Volksmusik-Anlässe. Eine kleine Anekdote wusste Therese Hofer zu erzählen: Es sei ihr aufgefallen, dass es auf der (späten) Heimfahrt immer geschneit oder geregnet habe, wenn sie jeweils an das Januarkonzert kämen …

Das Ländlerquartett «Silberhorn» bestand am Samstag aus einem Trio und leider war einzig Oli Marti aus der Originalbesetzung anwesend. Mit Arthur Prisi und Beat Mader hat sich Oli Marti aber zwei renommierte Musiker geholt und die drei waren froh, sich wieder einmal einem interessierten Publikum zeigen zu können.

Anlass mit Trefferplan
An den Volksmusikveranstaltungen findet jeweils auch ein Verkauf von Losen statt. Hier ein kleiner Auszug aus dem Trefferplan: Übernachtungen, Essensgutscheine, Einkaufsgutscheine usw. Beim nächsten Volksmusikevent am 5. Februar im Bergrestaurant Wispile werden Sie wieder die Möglichkeit haben, Lose zu ziehen!


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote