Awardverleihung auf dem Eggli

  13.06.2022 Tourismus, Gstaad, Volkswirtschaft, Saanenland, Destination

Im letzten Jahr mit vielen Preisen von der Skiareatest-Awardverleihung heimgekehrt, richtete in diesem Jahr die Bergbahnen Destination Gstaad (BDG) die Preisverleihung aus – zum ersten Mal überhaupt in der Schweiz.

JENNY STERCHI
Bereits zum 27. Mal wurden die internationalen Skiareatest-Awards und Gütesiegel an besonders herausragende Skigebiete in den Alpenländern vergeben. Der Tisch auf dem die zahlreichen Trophäen – verschiedene Skulpturen aus mundgeblasenem Glas – bereitstanden, war sehenswert.

Premiere in der Schweiz
Bisher fanden die Preisverleihungen immer auf österreichischem Boden statt. Die BDG hatte im letzten Jahr eine Vielzahl der Pokale ins Saanenland geholt. Und damit die Möglichkeit, zum ersten Mal in der Geschichte der Skiareatest-Awards die Preisverleihung in der Schweiz zu veranstalten.

Im einmalig schönen Ambiente des Bergrestaurants Eggli fand die Prämierung der Sieger der Wintersaison 2021/22 letzten Freitag mit 250 Gästen statt. Neben zahlreichen Besuchern aus der Seilbahn- und Tourismusbranche waren auch Gemeindevertreter von Saanen, Gsteig und Lauenen sowie Verantwortliche Mitarbeiter von Gstaad Saanenland Tourismus (GST) anwesend. Nationalrat Erich von Siebenthal und Grossrat Matthias Matti waren ebenfalls auf dem Eggli zu Gast und richteten Grussworte an die Anwesenden.

Wunsch nach Bewertung
Das Skiareatest-Team unter der Leitung von Klaus Hönigsberger war auch in dieser etwas schwierigen Wintersaison im Alpenraum unterwegs, um die teilnehmenden Skigebiete nach den üblichen und umfassenden Kriterien zu bewerten.

Die Gebiete bewerben sich jeweils dafür, ihre Destination dem Test zu unterziehen. Über 220 anonyme Tester aus diversen Branchen erkunden nebenberuflich die ausgewählten Destinationen und prüfen sie aus verschiedenen Perspektiven, zum Beispiel hinsichtlich Personal, Sicherheit, verfügbare Anlagen und viele mehr. In über 50 Ski- und Tourismusdestinationen war der renommierte, anerkannte Qualitätscheck bisher unterwegs.

Klaus Hönigsberger ist eine Erscheinung
Klaus Hönigsberger, Gründer und Prä- sident des Qualitätschecks Skiareatest, war fasziniert von der Kulisse, die sich am Freitagmittag nach einem kalten Morgen den Besucherinnen und Besuchern auf dem Eggli bot. Er ist einer, der selten bis nie still sitzt. Er hat das Pensionsalter eigentlich erreicht, aber er kann nicht aufhören. Sein Wunsch war es, mit dem Skiareatest neben der Qualitätssicherung auch eine Austauschplattform unter den Skigebieten und Tourismusdestinationen zu schaffen. Heute ist die Awardverleihung nicht nur eine Preisverleihung, sondern auch ein grenzüberschreitendes Branchentreffen.

Kitzbühel als Gesamtsieger
Während die Destination Gstaad und die BDG als Ausrichter nicht an der Wertung teilnahmen, räumten andere Destinationen ab.

KitzSki – das Premiumskigebiet um Kitzbühel – konnte bereits zum wiederholten Mal den Gesamtsieg beim Skiareatest holen: «Skiareatestsieger 2022 neunfach Gold». Den begehrten Award Erlebnis- & Familienberg Gold teilten sich die Bergbahnen Dachstein West, Reiteralm und Wildkogel Arena, allesamt in Österreich. Ideale Skigebiete für die ganze Familie mit schneesicheren, familientauglichen Pisten und einem einmaligen hochalpinen Panorama wurden ihnen bescheinigt. Der besondere Award Ehrenpreis Lebenswerk wurde an Olympiasieger und Weltmeister Fritz Strobl verliehen, der ebenfalls anwesend war.

Doch auch für einige Schweizer Destinationen gab es Auszeichnungen. So konnte die Pizolbahnen AG in Bad Ragaz den Gesamtsieg Skiareatestsieger Schweiz Gold erreichen. Die Schweizer Schilthorn AG darf sich nun als Erlebnis- & Familienberg 2022 Gold betiteln. Das Seilbahnunternehmen aus Stechelberg erhielt ausserdem das Internationale Pistengütesiegel Gold für die nächsten drei Jahre und eine Reihe anderer Auszeichnungen.

Die Kleinen ganz gross
Der Skilift Bumbach-Schangnau verfügt laut den anonymen Testern des internationalen Skiareatests über das «Freundlichste Liftpersonal» und erhielt ausserdem die Pistenfahrertrophy. Hans Feuz, Vater des Olympiasiegers Beat Feuz, durfte sichtlich gerührt die Betriebsleitertrophy mit nach Hause nehmen.

Zum Beliebtesten Restaurant Gold in der Schweiz wurde das Restaurant Moosalp gewählt und verfügt nun mit Amédée Kalbermatten über den Koch des Jahres 2022. Seine Cremeschnitten sind legendär und ihre Klasse wurde von mehreren Anwesenden bestätigt. Die Mitglieder der Air Zermatt freuten sich über die Rettungstrophy Gold.

Das Team des internationalen Skiareatest dankte für die gelungene Preisverleihung und den fehlerfrei organisierten Tag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote