Clean-Up-Day am Rinderberg

  28.04.2022 Nachbarschaft, Gesellschaft, Region, Destination, Obersimmental

Einige Mitglieder der Klimagruppe Simmental haben sich am vergangenen Samstag, 23. April 2022 getroffen, um verschiedene Pisten am Rinderberg vom liegen gebliebenen Abfall zu befreien. Leider kommen, wenn der Schnee geschmolzen ist, nicht nur schöne Wiesen zum Vorschein.

Zusammen mit Veronika Zumbrunnen-Zeller von den Bergbahnen Destination Gstaad AG setzte sich die Klimagruppe am Clean-Up-Tag für den Schutz und Erhalt der wunderschönen Natur im Simmental ein, damit die Wiesen sowohl für Nutz- und Wildtiere als auch für Menschen aufgeräumt werden. Auch wenn die Mehrheit der Ski- und Snowboardfahrenden ihren Abfall wieder einpacken, werfen einzelne Personen ihren Müll immer noch achtlos weg. Von Aludosen über Batterien, Glasflaschen, Hygienemasken, Kaugummis, PET-Flaschen, Plastikverpackungen, Snus, Zigarettenstummel oder Hundekotbeutel vom letzten Herbst lässt sich bedauerlicherweise alles finden. Tiere halten kleine Abfallstücke oft für Nahrung oder können sich beispielsweise an den messerscharfen Kanten und Spitzen von kaputten Aludosen verletzen.

Ein grosses Problem ist der Plastikmüll. Der Vorteil von Plastik ist zwar sicherlich seine Haltbarkeit, dies ist aber zugleich auch seine grösste Tücke. Eine PET-Flasche in den Bergen braucht je nach Dicke und Dichte ca. 500 bis 2000 Jahre um sich zu zersetzen. Bis heute wurden insgesamt rund 9 Milliarden Tonnen Plastik produziert, von denen das allermeiste immer noch da ist, vor sich hin rottet, giftige Stoffe und Gase ausstösst und in unseren Nahrungskreislauf gerät. Allein Coca-Cola steuert zehn Millionen PET-Flaschen bei – stündlich. Auch Zigarettenstummel sind ein grosses Umweltrisiko. Ein Zigarettenstummel verschmutzt bis zu einem Kubikmeter Schnee. Die Inhaltsstoffe gelangen anschliessend in die Erde und verunreinigen so das Grundwasser.

Die Folgen für unsere Gesundheit sind noch nicht annähernd erforscht. Grundsätzlich gilt für alle: Dinge, die zu einem Ort, Berg oder Wald transportiert werden oder auch dort gekauft werden, sollen entweder vor Ort fachgerecht entsorgt oder vor dem Heimweg wieder ihren Weg in den Rucksack finden. Denn das, was wir heute tun, entscheidet darüber, wie das Simmental morgen aussieht.
KLIMAGRUPPE SIMMENTAL


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote