Darmstädter Wandergruppe geniesst Herbst im Saanenland

  03.10.2022 Saanen, Gemeinde, Saanen, Reisen

Bereits zum sechsten Mal besuchen Wandergäste aus Darmstadt ihre Partnergemeinde Saanen und erleben ein abwechslungsreiches Programm.

Am Mittwoch, 21. September traf der Bus in Gstaad ein. Bald waren die Zimmer im Sporthotel Victoria bezogen und die 33-köpfige Schar wurde am Bahnhof von Markus Iseli empfangen. Als Partnerschaftsbeauftragter der Gemeinde Saanen begleitete er die Gruppe während vier Tagen. Dank der GstaadCard, welche die Gratisbenutzung des öffentlichen Nahverkehrs ermöglicht, konnten die Gäste einfach einsteigen. In Saanen wurden sie von den beiden Guides Bethli Küng und Karin Schneeberger empfangen. Sie führten die interessierten Gäste durch das schmucke Saanendorf, auf den Kirchturm und schliesslich zum Willkommensapéro in den kleinen Landhaussaal. Dort wurden sie vom Gemeindepräsidenten Toni von Grünigen mit freundschaftlichen Worten begrüsst. Matthias Lippert, Reiseleiter und Buschauffeur, überbrachte die besten Grüsse aus Darmstadt. Toni von Grünigen überreichte er eine hübsche Jugendstil-Vase und Markus Iseli erhielt das neuste Buch über das Unesco-Welterbe Mathildenhöhe Darmstadt. Beide Redner waren sich einig, dass die persönliche Begegnung, trotz krisenbedingter Erschwernisse und Vorbehalte, das beste Mittel ist, ebensolchen entgegenzuwirken. Freundschaft, Geselligkeit und die engagierte Auseinandersetzung mit dem, was die anderen haben, tun und bewegt, sind gute Voraussetzungen für ein friedliches Miteinander auch über Grenzen hinweg.

Neues entdecken
Am Donnerstag genossen wir eine herrliche Wanderung von Lauenen durch das schilfgoldene Rohr an den Lauenensee. Musse zum Verweilen oder zur Rundwanderung gab es ausreichend und für vorzügliche Verpflegung sorgte Caroline Annen und ihr Team im Restaurant Lauenensee. Zurück gings für Einzelne zu Fuss, die anderen nahmen das Postauto. Der Freitag führte uns am Vormittag erneut nach Saanen. In zwei Gruppen erkundeten wir einerseits die Fernwärme-Heizzentrale der ebl, welche uns Rolf Schwenter präsentierte, und andererseits die Anlage des Gstaad Airports, welche uns von Simone Oehrli und René Zürcher gezeigt wurde. Der Nachmittag stand allen zur freien Verfügung, einige fuhren mit der MOB nach Zweisimmen, andere zog es nochmals zum Lauenensee – der Organisator selber weilte am Gemeinderatstreffen Lauenen, Gsteig und Saanen im Gsteig. Am Samstag verliessen wir das Saanenland und besichtigten in Frutigen das BLS-Besucherzentrum, den Blausee und das Tropenhaus. Mit vielen schönen und neuen Eindrücken verabschiedeten sich die Gäste am Sonntag wieder, um die rund 500 km via Solothurn nach Hause zu fahren.

MARKUS ISELI, GEMEINDE SAANEN


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote