Erinnerungen an Kunstmaler Jean-Louis Gétaz zu seinem 20. Todestag

  21.03.2022 Kultur, Saanenland, Kunst, Nachbarschaft

Vor 20 Jahren, am 22. März 2002, starb Jean-Louis Gétaz in Riaz  FR.

1931 in Rougemont geboren, arbeitete der junge Gétaz zunächst als Koch und dann als Holzfäller im Pays-d’Enhaut, bis er mit 22 Jahren als Autodidakt zu malen begann. Schon 1954 tauschte er die Axt definitiv gegen den Pinsel aus und widmete sich von nun an seiner Arbeit als Stimmungsmaler, als «peintre d’ambiance», wie er sich selber nannte. Schon bald suchte er neue Herausforderungen. Seine Malleidenschaft führte ihn nach Paris und dort vor allem in das Künstlerviertel rund um den Place du Tertre auf dem Montmartre; er bereiste Frankreich, Marokko, Griechenland und viele andere Länder, darunter auch die USA und Mexiko. Seine Eindrücke hielt er in einem umfangreichen Schaffen fest. Er malte gleichermassen die Schiffe in den Häfen am Atlantik, die Pferde der Camargue wie auch die Häuserschluchten New Yorks. Ein Kunstkritiker beschrieb den markanten und charaktervollen Künstler so: «Gétaz l’homme des bois, Gétaz le Bohème». Trotz seines Lebens als Weltenbummler blieb Gétaz immer auch der bodenständige Maler aus dem Pays-d’Enhaut.

Populär wurde Jean-Louis Gétaz im Saanenland nicht zuletzt durch seine späteren Lithografien und Poyas mit Motiven und Szenen aus seiner Heimat, deren Bewohnern und historischen Bräuchen. Er zeichnete Landschaften, Dorfstrassen und alte historische Chalets des «Ancien Comté», der alten Greyerzer Grafschaft, wie er sie aus seiner Kindheit in Erinnerung hatte.

Vor allem im Saanenland und im Pays-d’Enhaut sind diese Lithografien von Jean-Louis Gétaz, dem «peintre des deux Gruyères», in vielen Stuben zu finden. Sie werden nach wie vor geschätzt und als Kulturgut der Region in Ehren gehalten.

FRANZ UND MARIANNE OTTO-STEINEMANN, ZUMIKON UND ROUGEMONT

Quellen: Rosat, M.-A. (1988), «Au fil du temps, au fil de de mon Pays, Coups d’œil sur les artistes et artisans du Pays-d’Enhaut», Aigle, S. 57. Allgemeines Künstler-Lexikon (2006): «Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker», Band 52, München u. Leipzig, S. 397. Guerchanik, Y. (2018): «Jean-Louis Gétaz, Festival Altitudes», 7.Ed., Bulle et Part-Dieu, S. 5. Jacot-Wezranowska, V. (2014): «Voir et Montrer le Pays-d’Enhaut, 250 ans de peinture, gravure et dessin dans une vallée des Alpes», Ed. LHLV, Rossinière, S. 135–142.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote