Schönrieder Club- und Gewerbeturnier

  29.03.2022 Sport, Wintersport, Schönried

Nach einem Jahr Pause konnte das Schönrieder Gewerbeturnier wieder durchgeführt werden.

Erwartungsgemäss haben sich etwas weniger Teams und Jasser am Turnier angemeldet als in den Vor-Coronajahren. Dennoch freut sich das Organisationsteam, dass das Interesse am Curling und Jassen bei den Schönrieder Gewerbebetrieben und Vereinen nach wie vor vorhanden ist. Gerade in der heutigen von Lockdowns und Krieg geprägten Zeit erhält der Grundgedanke des Begründers dieses Turniers, Gottfried Wehren sel., neue Beachtung. Er hat vor 41 Jahren zum ersten Turnier eingeladen. Zitat aus dieser Einladung: «Zweck dieses Turniers: Den Kontakt von Mitgliedern des Curlingclubs unter sich und mit den Gewerbetreibenden und ihren Mitarbeitern vom Ortskreis Schönried zu pflegen. In fröhlichem Wettkampf auf dem Eise oder am Jasstisch soll in erster Linie die Gemütlichkeit den Vorrang haben.»

Jassturnier
Getreu diesem Motto trafen sich am 8. März zwölf Jasser/innen im Restaurant Kernen in Schönried zu einem gemütlichen Jassturnier. Unter der Leitung von Christine Tschanz wurden vier Runden gespielt. Mit dem Total von 4403 Punkten schwang Roland Martin obenaus.

Curlingturnier
Eine Woche später, am 15.und 16. März, trafen sich insgesamt 14 Teams zum traditionellen Curlingturnier in der Curlinghalle Gstaad. Die Rangliste wird nach einem speziellen Modus aufgestellt: Pro Sieg werden sechs Punkte vergeben, für ein Unentschieden drei Punkte und pro End und Stein noch je einen Punkt. Sieger des Turniers und somit auch Gewinner eines Wanderpokals wird das Team, welches in der Mitte der Rangliste liegt. Zudem wird ein anderer Wanderpokal für das Team mit dem höchsten Punktetotal vergeben.

Am vergangenen Freitagabend, 25. März wurde im Ristorante Pizzeria Da Corrado der Schlussabend des Turniers durchgeführt. Nach dem feinen Essen wurden die Sieger bekannt gegeben und die Pokale überreicht. Ebenfalls konnte jeder Spieler und Jasser etwas am bunten Gabentisch aussuchen. Als Abschluss des Abends wurden bei einer kleinen Tombola zugunsten der hiesigen Curlingjunioren viele weitere schöne Preise verlost.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Teilnehmern, welche einen Preis für den Gabentisch mitgebracht haben, und den Spendern von verschiedenen Tombolapreisen recht herzlich bedanken. Ein spezieller Dank geht an die Restaurants und an Tom Fäh für die Eisaufbereitung. Ein Grosser Dank auch an alle Helfer, ohne die ein solches Turnier nicht möglich wäre.Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Turnier im März 2023.

MATTHIAS REICHENBACH

Auszug aus der Rangliste:
1. Schneeschlüderi (Jacqueline von Grünigen, Kurt von Grünigen, Erich von Grünigen, Toni von Grünigen, Skip), 41 Punkte; 2. Taem Hubelstrasse (Matthias Reichenbach, Martin Trachsel, Julian Reichenbach, Alex Däster, Skip), 37 Punkte; 3. Dr Bürgermeister mit sim Harem (Mary Schwenter, Martina Romang, Olivia Schwenter, Rolf Schwenter, Skip), 35 Punkte; 4. Flickzäpfe (Lukas Gempeler, Thomas Sumi, Reto Wyssmüller, Kilian Mühlemann, Skip), 29 Punkte; 5. Lückefüller (Ramon Bühler, Peter Friedli, Charly Reichenbach, Skip), 27 Punkte. Ranglistenmitte: 8. Les Käsecurling (Patrick Trachsel, Noemi von Grünigen, Guillome Bigler, Antoine Boilat), 26 Punkte. Jassen: 1. Roland Martin, 4403; 2. Martin Inauen, 4228; 3. Erich von Grünigen, 4167; 4. Beat von Grünigen, 4088; 5. Fritz Lörtscher, 4073.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote