Volkstümliche Klänge in der Airporthalle Saanen

  07.11.2022 Brauchtum, Brauchtum, Kultur, Saanenland, Konzert

Am Wochenende fand in der Airporthalle Saanen der Ländlerstadl statt. Vielfältige volkstümliche Musik stand auf dem Programm, darunter der Treichlerklub Gsteig, die «Örgelifäger» und der Jodlerklub «Wiesenberg».

MARIANNA BETTLER
Anstelle der schicken Flugzeuge zierten am vergangenen Freitag anlässlich des Ländlerstadels unzählige hübsch gedeckte Tische die Airporthalle. Kurz nach Türöffnung fanden sich die Besucher:innen ein und suchten ihre reservierten Platznummern anhand der Schilder mit dem Saalplan. Das Hüttenzauber-Team kümmerte sich vorbildlich um die Gäste und servierte ein feines Ländlerstadl-Menu, das aus Kartoffelsalat, Hamme, Gemüse oder auch vegetarisch aus Pilzravioli an Bechamelsauce und einem köstlichen Dessert bestand. Während des Essens unterhielten uns die verschiedenen Formationen mit «lüpfiger» Musik.

Es war den Veranstaltern gelungen, dem riesigen Raum eine volkstümliche Ausstrahlung zu geben. In den Ecken standen mächtige Landwirtschaftsmaschinen, die Bühne war mit hübschen Blumen geschmückt, auf den Tischsets leuchteten Fotos von vergangenen und zukünftigen volkstümlichen Veranstaltungen und das Lichtspiel an der Bühnenrückwand während der Darbietungen verlieh dem nüchternen Raum eine reizvolle Ambiance.

Warum die Airporthalle?
Die Vorschriften für grössere Veranstaltungen mit viel Publikum wurden seit der Coronapandemie verschärft. Um alle geforderten Abstände einhalten zu können, sind kleinere Säle ungeeignet. Zudem sind auch die feuerpolizeilichen Vorschriften gross. Aus dieser Sicht erwies sich die Airporthalle als perfekt. Den Betreibern des Airports gebührt für die Bereitschaft ein Kompliment.

Das Konzert
Pünktlich um 20 Uhr eröffnete der Treichlerklub Gsteig mit rhythmischen Marschschritten und lauten Treichelklängen das Konzert. Der einheimische Klub wurde vor 40 Jahren gegründet und zählt heute fünfzehn Mitglieder. Gerne tritt er an Hochzeiten, Geburtstagen, Märkten, am Walig-Sufsunntig und am Silvester auf.

Arnold Welten, Initiator der volkstümlichen Anlässe, begrüsste die Anwesenden und stellte während des Konzertes die Musikformationen vor. Die «Älplerfründe» Eggiwil wurden 1972 gegründet. Heute spielen sie nur noch an wenigen Anlässen. Für sie stehen die Lust am Musizieren und das Freudebereiten im Vordergrund. Da auch Leute aus dem Bündnerland angereist waren, spielten sie zum Beginn ein Bündner Stück. Die «Örgelifäger» mit ihren prächtigen Instrumenten erfreuten mit einem Tango und anderen Stücken. Das Handorgelduo Dani und Thedy Christen begeisterte mit rassigen Melodien. Mit frenetischem Applaus wurde der Jodlerklub «Wiesenberg» empfangen. Die instrumentalen Darbietungen wurden durch ihre Jodellieder aufgelockert. Ausser Programm spielten zwei Alphornisten auf ihren traditionellen Instrumenten zarte Melodien. Der Treichlerklub beendete das abwechslungsreiche Programm und ganz zum Schluss durfte man nochmals den schönen Stimmen der «Wiesenberg»-Jodler lauschen. Den anhaltenden Applaus quittierten sie mit dem «Glockenjodel» – ein Ohrenschmaus sondergleichen!
Anschliessend durfte das Tanzbein geschwungen werden. Die rassige Tanzmusik des Handorgelduos lockte viele tanzfreudige Paare auf die Tanzfläche, die hier in der Airport Halle maximalen Platz bot.

Dank
Die Dankesworte von Arnold Welten richteten sich an die Sponsoren, die unzähligen helfenden Hände, sein Team, die Musiker:innen und das Publikum, das so zahlreich erschienen war. Viele Volksmusikfans kamen aus dem Paysd’Enhaut und sogar aus Frankreich. Mehr als 500 Anwesende zeugten vom grossen Interesse und der Wichtigkeit unseres klingenden kulturellen Volksgutes. Durchwegs war von den Musikbegeisterten viel Positives über den gelungenen Abend zu hören. Das wird den Initiator ermutigen, auch im kommenden Jahr volkstümliche Anlässe zu organisieren. Ein herzliches Dankeschön an seinen unermüdlichen Unternehmergeist!

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote