«Medien und Politik» mit Urs Gasche an der Wirtschaftsschule

  03.03.2010 Kanton, Politik, Wirtschaft, Schule

Regierungsrat Urs Gasche hat sich den Fragen der KV-Schüler/innern und des «Anzeigers von Saanen» gestellt. Schulleiter Marc Matti hatte ihn eingeladen, um über das Thema «Medien und Politik» zu sprechen.

In einer Unterrichtseinheit zum Thema Journalismus sollten die Schüler/innen Einblick in politische Prozesse und in deren mediale Verarbeitung erhalten. Im Vorfeld hat Matti die Schüler/innen zusammen mit Nicole Maron, Journalistin beim «Anzeiger von Saanen», ins Thema Medien und Journalismus eingeführt. Matti lag es insbesondere am Herzen, dafür zu sensibilisieren, welchen Einfluss die Medien auf Gesellschaft und Politik nehmen können, und aufzuzeigen, wie man einen kritischen Blick auf Fernsehen und Internet, aber auch auf die Printmedien entwickeln kann.

Gut gerüstet bereiteten die Schüler/innen in der zweiten Hälfte des Vormittages Interviewfragen für den Gast Urs Gasche vor. Der Ende März abtretende Finanzdirektor beantwortete spontan und kompetent Fragen zu so unterschiedlichen Themen wie Finanzkrise, Spitalpolitik oder Olympiade. Auch der «Anzeiger von Saanen» nutzte die Gelegenheit und stellte dem BDP-Politiker Gasche einige Fragen. Das Interview finden Sie in der Printausgabe vom 5. März.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote